Frage: Stillkissen

Jule4321
Hallo, ich erwarte wieder ein Kind und möchte gerne ein neues Stillkissen kaufen, da mein Sohn auf seinem beim stillen immer extrem geschwitzt hat. Inhalt sind diese Styroporkügelchen, Kissen war von Julius Zöllner, ca. 80Euro. Damals kam ich erst relativ spät auf die Idee, dass es am Kissen liegen könnte und hab es dann einfach nicht merh benutzt. Dieses Mal möchte ich meinem Kind von Anfang an nicht das SChwitzen/wirklich nass sein am Kopf zumuten. Ich habe nun ein wenig im Internet gelesen und brauche nun dringend ihre Beratung. Denn bei Naturmaterialien sind ja anscheinend die Pilzsporen/Schimmelgefahr relativ hich und das möchte ich auch nicht, da in meiner Familie Allergien häufig sind. Was können Sie mir empfehlen? Ich möchte etwas gutes, was mein Kind nicht schwitzen lässt - Preis in Anführungszeichen egal... Vielen Dank und Grüße

Katrin Simon
Liebe Jule, leider ist die das große Dilemma beim Einsatz von Stillkissen; genau wie Sie beschrieben. Um das Schwitzen etwas zu mildern auf den Kissen aus Kunstfasern können Sie z.B. ein Handtuch überlegen oder einen Frotteebezug wählen. Und natürlich die Kleidung dünner wählen für das Baby. Von Naturfüllungen rate ich auch ab. Medizinische Kissen wie die z.B von Corpomed oder Theraline sind i.d.R. teurer in der Anschaffung, werden aber auch zu Lagerungszwecken in der Klinik etc. benutzt. Zwar ist es auch warm auf den Kissen, aber die Füllungen haben schon ein besseres Klima als günstigere Vertreter. Oder aber Sie füllen selbst einen Bezug mit Schaffwolle bzw. kaufen ein solches. Es ist temperaturausgleichend; aber recht fluffig; also das Kind sinkt, je nach Füllungsstand des Kissens, mehr oder weniger tief ein. Viele Grüße von Katrin