Frage: Sterilisieren der Flaschen

Sehr geehrte Frau Simon, meine Frage klingt vielleicht sehr komisch, aber es interresiert mich wirklich. Es geht um das sterilisieren der Flaschen. Hat es den gleichen Erfolg die Flaschen ins Tiefkühlfach zu stellen, wie wenn man die Flaschen auskocht? Sterben die Keime im Tiefkühlfach denn nicht auch? Danke schon mal für Ihre Antwort. Angelika

Katrin Simon
Liebe Angelika, ich finde Ihre Frage absolut nicht komisch, sondern sehr praktisch gedacht... Leider habe ich keine wissenschaftliche Quelle zur Hand, die das Tiefkühlprinzip bei Flaschen nennt. Ich gehe davon aus, dass eine Heisssterilisation unumgänglich ist. Beim Tiefkühlen werden Milben ganz sicher abgetötet und bestimmt noch mehr Bakterienstämme. Aber, ob die Wirksamkeit die selbe wie bei der üblichen Sterilisation ist, weiss ich leider nicht. Zudem muss die Milbenbeseitigung mind. über 24h laufen, sonst hat auch dies keinen Erfolg. Und- ob wirklich durch das Frosten auch alle Bereiche einer Flasche gleich umschlossen und sterilisiert werden ist auch die Frage; also, ob die Gründlichkeit die selbe ist?! Ich werde Ihre Anfrage aber weiterhin verfolgen und mich schlau machen. Viele Grüße von Katrin