Frage: Flaschen sterilisieren und aufbewahren ....

Unsere Tochter wird am Donnerstag 9 Wochen alt. Seit zwei Wochen stille ich ab, weil ich Probleme mit Milchstau/Entzündung hatte. Wir füttern Lactana Pre - Nahrung. Inzwischen stille ich nur noch nachts. Wir sterilisieren die Flaschen in einem Mikrowellen-Sterilisator. Meine Fragen sind: Wie sollen die Flaschen und Sauger nach der Sterilisation aufbewahrt werden (sie sind ja dann auch innen naß)? Wie lange können sie dann benutzt werden? Wenn man ein Fläschchen und Sauger mitnehmen muss für unterwegs, kann man es dann direkt nach der Sterilisation mit einem ausgekochten Geschirrtuch innen trocknen? Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon im voraus!
Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 22:55

Antwort auf: Flaschen sterilisieren und aufbewahren ....
Liebe Susana, die Flaschen und Sauger werden nach dem Sterilisationsvorgang mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes und gebügeltes Geschirrhandtuch gestellt. Dann das ganze nochmals mit einem sauberen Geschirrhandtuch abdecken. Diese sauberen Flaschen kann man dann 24 Stunden lang benutzen. Für unterwegs kann man sie, wie Du beschrieben hast, abtrocknen. Grundsätzlich gilt: Hände vor dem Entnehmen der Flaschen aus dem Vapo waschen und die Flaschen und Sauger nicht im inneren berühren; das Handtuch also hineindrücken und mit einer Drehbewegung herausziehen. Manchmal bildet sich Kondenswasser, wenn die Flaschen gänzlich mit der Öffnung nach unten trocknen. Ein Trocknungsständer oder die Möglichkeit die Flaschen quasi schräg aufstellen zu können, wären eine Lösung. So kann die Flasche gänzlich durch die Öffnung getrocknet werden. Viele Grüße von Katrin