Frage: ständiges Trinken

Mein jüngster Sohn ist fünf Wochen alt. Er kam als Frühchen nach vorzeitigem Blasensprung in der 35. SSW mit einem Gewicht von 2440g zur Welt. Außer zwei Tagen im Wärmebettchen braucht er keine Behandlung. Wir konnten nach fünf Tagen nach Hause. Von Geburt an hat er super gut und ständig getrunken. Seine Trinkmenge pro Mahlzeit hat sich aber bis heute auf höchstens 50 ml gesteigert, oft trinkt er auch nur 30 oder 20, manchmal auch nur 10 ml. So kommt es, dass er ständig trinken will. Inzwischen wiegt er 4400g. Da ich nicht stille, habe ich bis vorgestern PRE gefüttert, nach Rücksprache mit meinem Kinderarzt dann auf 1er gewechselt, der (angeblichen) besseren Sättigung wegen. Aber es bleibt dabei: Janis trinkt ständig, aber nie wirklich viel am Stück. Tagsüber komme ich zwar durch das ständige Fütternzu nichts, was mit zwei älteren Kindern auch nicht ganz einfach ist, aber damit kann ich leben. Außerdem kann ich ihn mit dem Nucki immer mal 20-30min hinhalten. Nachts bin ich aber am Ende mit diesem Essrhythmus. Muss ich mich damit abfinden, weil vielleicht sein Magen noch sehr klein ist oder kann ich etwas tun, um die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu vergrößern? Da Janis ein sehr zufriedenes Kind ist, kommt schreien lassen für mich nicht in Frage. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Eine müde Anne

Katrin Simon
Liebe Anne, leider kann ich die Gesamttrinkmenge pro Tag nicht ablesen; denke aber, dass sie wegen der wirklich sehr guten!! Gewichtszunahme ausreichend ist. Sie müssen versuchen Ihrem Baby einen Rhythmus anzugewöhnen. Der kleine Mann bringt ja die besten Voraussetzungen mit. Am besten fangen Sie morgens damit an. Z.B. füttern Sie ihm um 7.00 Uhr seine Mahlzeit. Er muß soviel trinken, wie er kann. Dann wickeln Sie ihn zwischendurch und geben ihm anschließend noch einmal etwas zu trinken. Dann muß er erst einmal durchhalten!! Versuchen Sie ihn erst auf 2 1/2 Stunden zu strecken. Dann sollten es 3 Stunden werden, 3 1/2 und dann ggf. sogar auch 4 Stunden. Am besten Sie schreiben sich einmal genau auf, wann Janis und wieviel er trinkt, um überhaupt einschätzen zu können, wieviel Menge er zu sich nimmt und ob er wirklich hungrig ist oder er ggf. eigentlich ein ganz anders Bedürfnis hat. Um die 4. bis 6. Lebenswoche kommt es zudem zu einem Wachstumsschub, wo die Kinder auch einen extremen Mehrbedarf an Nahrung haben. Sie melden sich dann wirklich teilw. stündlich. U.U. befinden Sie sich auch gerade in dieser Phase. Sollte sich sein Trinkverhalten aber von Geburt an so zeigen, dann versuchen Sie eben den Ryhthmus zu entwickeln. Hinhalten mit dem Nuckel oder durch Ablenkung und innerhalb der Mahlzeit einmal wickeln. Vielleicht möchte Ihr Baby auch momentan einfach sehr viel Aufmerksamkeit von Ihnen oder ihm ist schlicht und einfach schon langweilig. Versuchen Sie es mit einem Tragetuch. Ihr Kind ist dann immer dabei, Sie haben die Hände frei und Janis kann sich die Welt anschauen. U.U. hilft dies, ihn "auf den Weg" zu bringen und Ihnen endlich ein paar Stunden Schlaf! Bitte beziehen Sie Ihren Mann in die Fütterung mit ein!!!! Alles Gute und viel Erfolg wünscht Katri P.S. Sie können auch jederzeit eine Hebamme zur Rate ziehen. BEzahlt die KK.