Frage: Ständig Trinken

Hallo, meine Zwillingsmädels sind nun 5 Wochen alt, nachdem sie in der 35. SSW per Kaiserschnitt mit einem Gewicht von 2100 g und 2200 zur Welt gekommen sind. Im Krankenhaus haben sie alle 3-4 Stunden ihre Menge von 60 ml getrunken, als wir vor 3 Wochen nach Hause gekommen sind, war das hier auch noch so, nur dass sich die Menge natürlich langsam bis auf 120 ml gesteigert hat. Sie hatten also so 6 mal am Tag 90- 120 ml.(abgepumpte Muttermilch).. Mittlerweile wiegen sie auch über 3000 g. Seit 1 Woche allerdings kommen sie besonders abends öfter und wollen immer wieder trinken, eine von beiden hat auch ein bisschen mit Blähungen zu kämpfen. Mittlerweile hat sich der TRinkryhtmus auch tagsüber auf 2-3 Std. verkürzt.. Manchmal weiß ich nicht, ob sie wirklich Hunger haben, oder eher Bauchweh? Aber sie trinken eigentlich immer wieder, bis sie dann irgendwann schlafen. Ich habe auch von so einem Wachstumsschub gehört, kann das im Moment sein? Und wie komme ich dann wieder zu einem größeren Rhythmus zurück? Im Moment reicht auch fast meine Milch nicht mehr, da ich ja abpumpe und nicht alle 2 Stunden daheim pumpen kann (habe auch noch eine größere Tochter und die möchte auch mal raus auf den Spielplatz oder ins Bad..). Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mit Pre-Milch zufüttern? Vor allem eine meldet sich gerade abends immer wieder und lässt sich nur auf dem Arm beruhigen, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich immer nur sie rumtrage. Mit 2 ist es halt ein bisschen schwieriger beide immer in den Schlaf zu tragen.. Vielen Dank für Ihre Antwort Viele Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, ganz ehrlich?! Bitte rufen Sie eine Hebamme oder Stillberaterin zu sich nach Hause. Denn- Ihre kleinen sind nun kräftig genug, dass sie auch an die Brust gehen könnten und sich ihre Stillmahlzeiten ( vielleicht "nur" ein paar Mal am Tag) direkt vor Ort abholen können. Damit Sie das Stillhandling sicher lernen, brauchen Sie eine Expertin, die Ihnen die Handgriffe zeigt... Das aufwendige Abpumpen würde weniger werden bzw. sogar ganz wegfallen. Grundsätzlich ist ein Trinkrhythmus von von bis drei Stunden bei einem gestillten Kind ganz normal. Ein Wachstumsschub kann der aktuelle Grund für das häufige Verlangen sein, als auch das warme Wetter und der demnach höhere Durst.... Hunger haben die Kinder nicht. Denn ein hungriges Kind würde sich wütend und laut bemerkbar machen und ordentlich zeigen, dass es da noch etwas haben möchte :-). Insofern ist es wohl eher Bauchzwicken. Falls die Kinder nicht! an die Brust gehen wollen bzw. Sie nicht stillen möchten, so kann man jederzeit mit einer Pre Nahrung zufüttern. Die Nachfrage reguliert das Angebot! Heisst: je weniger oft die Kinder ihren echten Bedarf über das Saugen an der Brust signalisieren, desto unzureichender ist die Milchproduktion. Steht also in einem Missverhältnis zum tatsächlichen Bedarf. Benutzen Sie eine Tragehilfe oder ein Tragetuch; gerade in den Abendstunden... So können Sie ein Baby dicht am Körper tragen und das andere beidhändig halten. Auch für den Spielplatz ist dies superideal. Und- selbst im Tragetuch kann man unauffällig stillen Also: bitte vor Ort noch einmal die Situation besprechen. Ich freue mich, wieder von Ihnen zu hören! Viele Grüße von Katrin