Frage: Spucken

Hallo Katrin, ich habe nochmal eine Frage. Bis jetzt hat meine Kleine (7 Wochen) nie wirklich gespuckt, manchmal, wenn sie definitiv zu viel getrunken hat, kam mit dem Bäuerchen etwas mit hoch, aber sonst eigentlich nie. Seit einer Woche kommt ihr oft auch lange nach dem Stillen etwas hoch, sieht wie geronnene Milch aus und riecht ziemlich säuerlich.. Ist das normal oder komisch? So lange nahc der Mahlzeit, vor allem, dass es so riecht? Ich finde auch, dass ihr Stuhl ganz schön stinkt, ist aber senffarben, mit Körnern, allerdings ziemlich schleimig.. Muss ich mir Gedanken machen? Sie gedeiht allerdings prächtig, nimmt eher zuviel zu.. Und dann wollte ich nur ncoh wissen, wie lange man von der "neugeborenen"phase spricht, bzw. wie lange dieser Wärmeschutz für die Kleinen wichtig ist, wegen Sommer anziehen und so.. Liebe Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudi, der säuerliche Geruch ist typisch für angeronnene Milch, die aus dem Magen herausgespuckt wird. Das Spucken ist dann noch ok., wenn die kleine nicht im Schwall ERBRICHT, keine anderen Krankheitszeichen hat und weiterhin gut trinkt und offensichtlich fit ist. Und auch der Stuhlgang sollte breeig sein. Sobald er wässrig- flüssig ist, dann gehe bitte zum Arzt. Sollet Ihr eine Nahrungsumstellung gemacht haben, dann können Deine Beobachtungen mit einer neuen Nahrung zusammenhängen. Du musst keine Angst vor Spucken im Schlaf haben. Leg sie weiterhin auf den Rücken, ggf. in leichte Rückenseitenlage. Den Rücken dabei mit einer Handtuchrolle leicht abstützen. Die Neugeborenenphase ist mit sechs Wochen zu Ende. Viele Grüße von Katrin