Frage: Speichel

Hallo liebe Katrin, mein Kleiner speichelt ziemlich stark, dass sein Body teilweise richtig nass ist. Das kenn ich vom Grossen so gar nicht. Er ist jetzt 14 Wochen jung, kann es sein, dass er langsam anfängt zu zahnen? Wäre doch ziemlich früh, oder? Als wir vorhin gegessen haben und er im Newbornsitz von Stokke sass, lief es ihm so richtig runter bis unter dem Kinn. Habe es ihm ständig weggewischt. Beim Wickeln dann nochmal mit einem nassen Waschlappen. Kann ich noch was machen bzw. präventiv, damit die Stellen nicht rot oder sogar wund werden?! Ich mach ihm auch teilweise ein Dreickstuch um. Lieben Dank und Gruss

von tiho am 09.07.2013, 19:20

Antwort auf: Speichel

Liebe Tiho, es kann durchaus sein, dass die Zahnkeime nun schon langsam ihren Weg zu bahnen. Es gibt frühe Zahner!!! Jedoch lässt das sichtbare Ergebnis dann doch noch länger auf sich warten- der Prozess kann ein Weilchen dauern. Mullwindeln sind ideale Speichelfänger; immer wieder tauschen, trocknen etc. Wenn die Mundregion gerötet wird, dann geben Sie zur Nacht einfach etwas Wundschutzcreme auf die Haut. Ansonsten immer alles gut trocken halten und tupfen, nicht reiben!!! Damit die Bodys trocken bleiben, sind auch Lätzchen mit einer Plastikbeschichtung von unten für das Auffangen des Speichels angebracht. Oben Baumwollfrotee/ unten Plastik. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.07.2013