Frage: spazieren

hallo, ich habe eine frage: wie ist das eigentlich mit dem spazieren gehen? ist das wirklich so wichtig wie alle tun? habe nämlich schon ein schlechtes gewissen, da ich aus zeitlichen und organisatorischen gründen sehr selten mit meinem 4 monate altem baby raus gehe und jeder mich dauernd fragt, ob ich eh mit dem baby raus gehen würde! danke und lg m.

Katrin Simon
Liebe Matzi, das Spazierengehen selbst ist zunächst nicht entscheidend- es geht mehr um die Tatsache, dass Ihr Kind mind. einmal am Tag frische Luft atmen sollte. Das kann im Kinderwagen rollend, im Tragetuch oder auch auf dem Balkon stehend sein... Ausserdem ist direktes Tageslicht sehr wichtig, damit die Vit. D Bildung angeregt wird und der Knochenaufbau demanch auch gesund von statten geht.... Später geben Spaziergänge Ihrem Kind natürlich auch viele neue Impulse und fördern und stillen bei Ihrem Kind seine Neugierde. Dann ist ein "einfacher" Spaziergang meist eh mehr als Fortbewegung gedacht, da Ihr Kind dann schon bald den nächsten Sandkasten, Schaukeltiere etc. erkunden möchte. Blätter, Blumen, Düfte, Geräusche sind große Ereignisse für Ihr Baby- bleiben Sie mal unter einem Baum stehen, dessen Blätter sich bewegen und schauen ihn sich aus der Perspektive Ihres Kindes an. Wie schön und wohltuend kann rauschendes Laub sein... Gemeinsam Pausemachen auf der Decke auf der Wiese unter einem Baum- herrlich!!! Und- Stadtbummel oder Supermarktbesuche sind kein Ersatz für Spaziergänge. Das nützliche mit dem praktischen verbinden ja, aber wirklich nur in Maßen. Viele Grüße von Katrin