Frage: Sohn (14 Monate) trinkt nichts, bekommt daher Brei

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und leider will er (außer seinem morgentlichen Vollmilch-Fläschchen)gar nichts trinken. Egal ob Tasse, Trinklernbecher, Fläschchen. Es ist nix zu machen. Ich habe es überwiegend mit Wasser versucht, aus Verzweiflung aber auch schon mit Saft-Schorlen, diversen Tees etc. Da er ja seine Flüssigkeit nur übers Essen und über die morgentliche Vollmilch aufnimmt, gebe ich ihm nachmittags noch immer einen Obst-Getreide-Brei, den ich mit zusätzlichem Wasser strecke. Abends gibt es meistens auch noch Vollmilch-Getreide-Brei mit Obst. Da er schon 14 Monate ist, würde ich aber gerne langsam von den Breimahlzeiten wegkommen. Mein Sohn würde auch problemlos z.B. abends Butterbrot mitessen oder nachmittags Dinkelstangen, Reiswaffeln und etwas frisches Obst (wenig). Da er aber ja nichts dazu trinkt, habe ich Angst, dass er dann viel zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn ich die Brei-Mahlzeiten weglasse. Hat jemand einen Tipp ??? Liebe Grüße, Cordula

Katrin Simon
Liebe Cordula, bieten Sie Ihrem Sohn einfach die Nahrung vom Tisch mit an. Am besten Sie essen alle gemeinsam. Auf Ihrem Tisch sollten dann sehr wasserhaltige Gemüse wie Tomate und Gurke nicht fehlen... Stellen Sie Ihrem Kind konsequent einen Trinklernbecher mit an den Platz und bieten Sie immerzu etwas an. Vielleicht verlangt Ihr Kind dann auch selber nach einem Getränk, wenn ihm das Brot zu trocken ist.... Ich vermute, dass sich das Trinkverhalten mit dem "neuen" Nahrungsangebot verändert. Ein Kind trinkt i.d.R. soviel es braucht; es muß ihm natürlich angeboten werden. Der Stuhlgang sollte nicht hart werden und die Lippen immer feucht sein. Dann ist der Flüssigkeitshaushalt prima ausgewogen. Also, stellen Sie die Nahrung ruhig versuchsweise um. Behalten Sie die Morgenflasche auch als kleines Ritual bei. Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin