Frage: Socken

Hätte da noch eine Frage ;-) Es heißt immer wieder: Baby's sollten im 1. Jahr immer Socken anhaben damit sie gut schlafen und auch sonst keine kalten Füße bekommen - ehrlich gesagt wären mir Socken bei diesem warmen Wetter unangenehm ... Aber auch ich habe ohne Socken kalte Füße an den Fußsohlen und oben sind die Füße warm u. ich empfinde es als angenehm. Wenn ich nun aber meiner Tochter (6 Monate) die Socken auslasse, hat diese auch kalte Füße - woher weiß ich denn nun, ob sie an den Füßen dann friert oder das sogar als angenehm empfindet? Vielen lieben Dank für Ihren Rat ;-) Betty u. Stella

Katrin Simon
Liebe Betty, Neugeborene sollten unbedingt noch Söckchen tragen, selbst bei diesem warmen Wetter. Säuglinge bei "Normaltemperaturen" ebenso. Die extreme Wärme ist aber eine Ausnahme, zudem jedes einzelne Kind auch mit zunehmendem Alter ein individuelles Wärmetemperament entwickelt. Ziehe die Socken einfach mal aus und schaue, ob die Füßchen extrem auskühlen oder ob Deine Tochter unruhiger wird durch kühle Füße. Wenn nicht, dann ists umso schöner für die kleine. Man kann nur durch eine Verhaltensbeobachtung des Kindes erkennen, wie ungefähr das Wohlfühlbarometer einzuschätzen ist bei den kleinen. Viele Grüße von Katrin