Frage: sind es die zaehne?

Hallo! Meine tochter (21wochen) schlaeft seit einer woche total schlecht - ist alle 2 std wach. das hat sie noch nie gemacht...sonst kommt sie nur einmal in der nacht. tagsueber ist sie auch nicht mehr das froehliche etwas, das wir sonst kennen...sie weint viel und steckt sich immer ihren zeigefinger vorne an das zahnfleisch. hinter dem zahnfleisch ist es etwas geroetet. jetzt die frage - sind es die zaehne, oder ist das nur ne phase in der sie waechst, lernt....etc. habe naehmlich osanit kuegelchen, moechte diese aber nur geben wenn ich sicher bin. wer kann mir noch ein paar tipps geben, wie ich es rausfinden kann, ob es die zehne sind? vielen dank Julia&Laeticia
Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 04:37

Antwort auf: sind es die zaehne?
Liebe Julia, zahnen kündigt sich wie folgt an: - die Zahnleiste wirkt aufgequollen; sie "bricht" auf. Manchmal sind schon die Verhärtungen der darunterliegenden Zähnchen zu ertasten. - das Kind speichelt sehr viel. Der speichelt ist meistens auch etwas saurer; es gibt daher manchmal auch Hautreizungen um den Mund herum - parallel reagieren manche Kinder einfach mit einem beeinträchtigten Allgemeinbefinden. Der Schlaf ist unterbrochen, die Kinder quengeln und manchmal recht meinungslos. Sie weinen teilweise aus heiterem Himmel plötzlich los. Das sind in der Tat die Schmerzen, die der Zahndurchbruch mit sich bringt. - die Kinder nehmen ihre Finger in den Mund oder aber alles andere, um darauf herumzukauen. - manchmal sind sie um den Mund herum bzw. im Mund auch recht berührungsempfindlich und mögen z.B. keine warmen Speisen und bevorzugen kühles Obst. - ist der Zahn schon recht fortgeschritten durchbrochen, dann schimmert durch die Zahnleiste ganz mild das neue Zähnchen :-). Geben Sie versuchsweise einfach die Osanit Kügelchen. Sie schaden nicht!! Vielleicht hilft es der kleinen einfach. Parallel können Sie ihr einen gekühlten Beißring anbieten, das Zahnfleisch mit Ihrem Finger etwas massieren, sofern sie es zuläßt. Und viel Zuspruch und Trost. Sein Sie auch bei der Nahrungsgabe einfach flexibel; z.B. eben kühles Obst, statt einer warmen Mahlzeit. Eine gute Zeit wünscht Ihnen Katrin