Frage: Seit 1 1/2 Monaten nachts alle Stunde wach (*Gäääähn*)

Liebe Katrin, unser kleiner wird, seit er 3 1/2 Monate ist, nachts jede Stunde wach und schreit, bzw. jammert. Er ist jetzt 5 Mon. Es kann nicht immer Hunger sein, ich lege ihn dann allerdings öfter zur Beruhigung an. Die einzige Alternative wäre Aufstehen und Rumtragen...! Schmerzen schließe ich eigentlich mit ziemlicher Sicherheit aus, sonst würde ja auch tagsüber etwas zu merken sein. Er schläft direkt neben mir im Elternbett. Vorher im Babybalkon neben mir. Platz ist reichlich da, da der Papa vorübergehend wg. des häufigen Aufwachens im Gästezimmer schläft. Wir haben ihn noch nie Schreien lassen, er ist, bis auf ganz kurze Augenblicke, immer im Raum mit mir und/oder meinem Mann. Mit seinen 11 Kilo kann ich ihn leider nicht mehr so häufig ins Tragetuch nehmen :o(. Wir sind ratlos, hast Du einen Rat oder eine mögliche Erklärung für uns? Ich gehe mittlerweile wirklich auf dem Zahnfleisch! Ich danke Dir! Deine Sanne

Katrin Simon
Liebe Sanne, würde es Dir Probleme bereiten, Deinen Sohn weiterhin nachts einfach an Deiner Brust einschlafen zu lassen? Wenn Platz genug ist, dann könnt Ihr auch sehr gut gemeinsam beieinander schlafen. Vielleicht ist das momentan einfach das Bedürfnis Deines kleinen Mannes. Denn- Du brauchst Deinen Schlaf! Gehe den Weg des "geringsten Widerstandes" und wende die Beruhigung an, die Deinem Sohn hilft weiterzuschlafen. Löse Dich da von aussenstehenden Ratgebern oder anderen Ängsten! Da andere Ursachen ausgeschlossen werden können, denke ich auch, dass die Geborgehheit momentan intensiver eingefordert wird. Und schau auch nach, ob Dein Sohn warm genug nachts angezogen ist. Wenn er friert, dann ist die Situation ja zu ändern... Alles Gute und viele Grüße von Katrin