Frage: Second-Hand-Kleidung

Liebe Katrin, ich habe direkt noch eine Frage an dich :) Bisher habe ich für meine Tochter eigentlich alle Sachen neu gekauft. Nun bin ich aber auch auf den Geschmack für Second-Hand-Kleidung gekommen, da kann man ja doch ganz schön viel sparen. Ich kaufe keine Sachen die direkt auf der Haut liegen (Bodies, Strumpfhosen), nur Hosen und Oberteile. Jetzt wollte ich mal Fragen wie es wohl mit Mützen aussieht?! Die sind ja eigentlich schon direkt auf der Haut. Wäre das ok? Ich wasche immer alles vorher zweimal, manchmal allerdings nur auf 40C weil 60 zu hoch ist. Oder können sich da irgendwelche Krankheiten übertragen? Lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe Mae, bei 60°C werden ALLE Krankheitserreger abgetötet; das ist sicher. Wäsche, die auf der Haut liegt, kann man in der Regel bei der Temperatur waschen und demnach ist diese dann keimfrei ohne Übertragungssrisiko. Aber auch sonst, habe ich noch NIE von einem Fall einer Infektion über Second-Hand Kleidung gehört, die frisch gewaschen angezogen wurde; egal ob bei 40 oder 60°C. Ich bin mir sicher, dass Du beruhigt und sicher gute gebrauchte und frisch gereinigte Kleidung Deinem Kind anziehen kannst. Ich persönlich habe bei mir, als auch bei meinen Kindern seit nunmher fast zehn Jahren absolut rundweg gute Erfahrung mit gebrauchter Kleidung. Günstig, umweltfreundlich und vor allem total hautschonend wg. der gut entfernten Farbrückstände :-). Viele Grüße von Katrin