Frage: Schwimmen

Ich hab mal ´ne Frage bezüglich Schwimmen mit Baby´s. Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Wochen alt. Einen Babyschwimmkurs möchte ich nicht mit ihm besuchen. Ich kann ja auch so it ihm Schwimmen gehen. Kann ich ihn schon in einen Schwimmring geben? Oder wie handhabe ich das am besten? Vielen dank für eure Tipps

Katrin Simon
Liebe Kathy, ein Baby sollte frühestens ab dem 3. Monat ein öffentliches Schwimmbad besuchen. Das Bad sollte über ein Babyplanschbecken mit Wasser um die 30°C haben. Außderdem möglichst über eine Wärmebank verfügen. Die Badedauer ist am Anfang mit höchstens 20-30 Min. vollkommend ausreichend. Beachten Sie bitte auch, dass die Erkältungsgefahr im Winter wesentlich höher ist, wenn die Kinder warm und aufgeheizt in die kühle/ kalte Witterung hinauskommen. Ein Schwimmring ist grundsätzlich o.k. zum Spielen im Wasser. Er ist in dem Alter absolut KEINE Schwimmhilfe. Außerdem ist das eigentlich schöne am Babyschwimmen, dass die Kinder ihren eigenen Körper und den Auftrieb im Wasser kennenlernen. Setzen Sie daher den Schwimmring erst später ein. Ggf. gibt es in Ihrer Nähe auch Möglichkeit in einem tieferen warmen Becken Ihr privates Babyschwimmen durchzuführen z.B. in einem Hotel o.ä. Viele Grüße von Katrin und viel Spaß beim Babyschwimmen