Frage: schwimmen mit baby

Sehr geehrte Frau Simon, Ende Mai werde ich mit meinem Baby meine Mutter in Spanien besuchen. Sie hat dort einen kleinen Pool am Haus. Ab welchen Temperaturen (wasser- und Luft) kann ich mein -dann 5 monatiges Baby- mit ins Wasser nehmen ? Wie ist es mit der Sonne? Darf mein Sohn auch nicht für die kurze Zeit des Schwimmens (10 Minuten?) in der Sonne sein? Vielen Dank najucha

Katrin Simon
Liebe Nachjucha, pauschal ist dies schwer zu beantworten. Ich denke, dass Sie vor Ort ein Gefühl dafür bekommen, da jedes Kind anderer Wärmebedingungen braucht. Heisst: wenn Ihr Kind schon im leicht bekleideten Zustand eine kühle Haut bekommt durch z.B. Wind, dann ist das Schwimmen entweder sehr kurz zu halten oder sogar ganz zu lassen. Scheint die Sonne stark, Ihr Baby ist dann durch eine Creme geschützt und es weint nicht, wenn Sie es mit ins Wasser nehmen möchten, dann können Sie mit ihm etwas planschen. Lufttemperaturen betragen dann i.d.R. Grade um 28°C und wärmer. Die Wassertemperatur ist für einen Säugling um 30°C ideal ( z.B. Babyschwimmen etc.). Wird man aber kaum erreichen im Pool. Von daher beachten Sie die Toleranzschwelle des kleinen; also ob er weint, strampelt, klammert etc. oder sich eben augenscheinlich wohl fühlt! Eine schöne Zeit in Spanien wünscht Katrin