Frage: schwimmen...

Hallo Katrin, wollen mit unserem 2 Jahre altem Sohn bald mal schwimmen gehen. Waren leider noch nie mit ihm schwimmen. Wie lange darf so ein Kind im Wasser bleiben. Hast du da ein paar Tips? Danke Gruss Sonja

Katrin Simon
Liebe Sonja, solange sich Dein Sohn viel im Wasser bewegt und damit selbst Wärme erzeugt kann die Badedauer ohne Ende ausgedehnt werden. Anzeichen für eine Pause ( ich würde nach max. einer 3/4 Stunde in einem normal temperierten Bad dazu raten) sind eine kühle und marmorierte Haut, ggf. schon leicht bläuliche Lippen, oft läuft die Nase und manchmal zittern die Kinder sogar schon. Die kleinen selbst bemerken i.d.R. das Auskühlen noch nicht, daher müssen die Eltern für die Pause sorgen. Anschließend ist unbedingt für viel Wärme zu sorgen. Nasse Badekleidung ausziehen, gut abtrocknen, einen Bademantel samt Kapuze oder Mütze überziehen und ggf. die Füße nochmal in eine trockenes Handtuch einwickeln und einen zugfreien Pausenplatz suchen. Kalte Füße provozieren eine trockene und schlecht durchblutete Nasenschleimhaut, die dann wiederum empfänglicher ist für die Aufnahme von Bakterien/Viren. Ein kleiner Snack und ausreichend zu trinken sind ideal um wieder zu Kräften zu kommen. Dann kann es auch weitergehen. Sollte Euer Kind grundsätzlich schnell frieren, dann verkürzt die Badedauer so, dass die Auskühlung nicht ganz so arg ist (es sollten noch keine Anzeichen bemerkbar sein), damit die Aufwärmphase nicht zu lange dauert. Prima sind Schwimmbäder, die einen eigenen Baby- oder Kleinkindbereich haben, der verschlossen ist und die Wasser- als auch die Lufttemperatur wärmer als im übrigen Schwimmbad sind. Große Freizeitbäder sind verlockend, aber oftmals nicht so gut geheizt- so meine Erfahrung. Wir persönlich fahren meist ein Stück weiter in ein optimales Schwimmbad und haben dafür ein längeres Badevergnügen. Das wünsche ich Euch auch! Viele Grüße von Katrin