Frage: Schwimmen

Hallo, wir wollen in drei Wochen mit unserem Sohn (1 Jahr) über das Wochenende in einen Center-Parc fahren. Dort gibt es auch ein Schwimmbad. Ich würde gerne mit dem Kleinen dort hingehen. Er hat Neurodermitis, die aber momentan bis auf kleine Stellen (Schnullerbereich)sehr gut im Griff ist. Bisher waren wir einmal mit ihm im Schwimmbad, es hat ihm sehr gut gefallen. Allerdings hatte er im Anschluß daran 4 Tage lang sehr trockene Haut, obwohl ich ihn vor und nach dem Schwimmen eingecremt habe (Optiderm F mit Harnsäure). Gibt es noch etwas was ich machen kann, damit die Haut nicht so stark austrocknet? Ich will ja gar nicht regelmäßig mit ihm schwimmen gehen, aber wenigstens an dem Wochenende mal mit dem Kleinen für ein oder zwei Stunden dürfte doch irgendwie möglich sein, oder? Natürlich nur, wenn er dann keine großartigen ND-Stellen hat. Würde vielleicht einölen etwas bringen, oder nach dem Schwimmen noch ein kurzes Bad in der Wanne in Linola Öl-Bad? Abduschen und waschen nach dem Schwimmen versteht sich von selbst....

Katrin Simon
Liebe Gigischnecke, neben den selbstverständlichen Maßnahmen, sollten Sie darauf achten,dass die Badezeit nicht allzu lang ist. D.h., es soll vermieden werden, dass sich die Haut zusehr aufweicht und damit der bei ND schwer aufzubauende gesunde Säureschutzmantel verringert wird. Daher lieber öfter, aber kürzer baden. Zwischendurch dann die Stellen etwas eincremen. Außerdem ist ein kühleres Wasser zu bevorzugen oder eines mit Sole. Ggf. bietet das Schwimmbad ja diese Möglichkeiten. Ein rückfettendes Bad im Anschluß ist nicht nötig. Verschieben Sie dies ggf. auf einen Tag später, wenn die Haut sehr trocken ist. Auch das anschließende Abduschen so kühl wie möglich halten und die Haut nicht rubbeln sondern trockentupfen. Anschließend gut eincremen und die Einwirkzeit der Creme beachten. GGf. den Kleinen im Bademantel oder ganz nackt zunächst noch herumlaufen lassen. Benutzen Sie die Präparate mit denen Sie gute Erfahrung haben. Eine Creme kann ich Ihnen zusätzlich empfehlen; für kleine Stellen, als auch den ganzen Körper: Dr. Wolff Basis Creme; halbfett oder fett ( Apotheke). Viel Spaß im Kurzurlaub und alles Gute wünscht Katrin