Frage: Schuppige Haut

Guten Morgen :-) Mein Sohn geb. am 29.06.02 hat am ganzen Körper schuppige Haut. Er ist pünktlich auf die Welt gekommen. Sieht aus als ob er sich häutet. Ist das normal? Mit was kann ich seine Haut pflegen? Danke für die Antworten im Vorraus. Bettina

Katrin Simon
Hallo Bettina, kein Grund zu Sorge. Tatsächlich ist die Abschuppung der Haut ganz normal in der Neugeborenenzeit.Bei manchen Kindern stärker ausgeprägt, bei manchen weniger. Pflegen Sie die Babyhaut an den schuppigen Stellen z.B. mit Panthenol oder geben Sie Ihrem Kind eine Babymassage mit Mandelöl. Verwenden Sie keine synthetischen Öle. Darin sind Mineralöspuren enthalten, die die Poren verkleben und damit die eigene Rückfettung der Haut verhindert. Die abgeschilferne Haut nicht versuchen "abzupulen", auch wenn es vielleicht etwas unschön aussieht. Diese Schuppung geht von allein vorüber. Mit vielen Grüßen Katrin