Frage: schrilles Schreien - Reflux - wunder Po

Samba123
Hallo liebe Katrin! Mein 5 Wochen alter Sohn gedeiht prächtig, ich stille voll. Folgendes macht mir Sorgen: 1) Bei der U3 Untersuchung wurde ein Reflux festgestellt. Wir lagern ihn hoch. Nachts ist er trotzdem oft unruhig, da es ihm immer wieder aufstößt, was kann ich tun? 2) Beim Stillen oder auf einmal aus heiterem Himmel beim Schlafen stößt er einen schrillen Schrei aus, was kann dahinter stecken? Dies tritt tags wie nachts auf und er läßt sich dann kaum beruhigen. 3) er hat einen wunden Popo. Die Kinderärztin hat mir Oxyplastinesalbe, Eosin und Delagil b´verordnet. es wird aber nicht besser. Welchen Tipp hast Du noch? Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen! LG Samba 123

Katrin Simon
Liebe Samba, eine Saugglockengeburt und schrilles Schreien stehen definitiv in Zusammenhang. Hier wäre eine osteopathische Untersuchung unbedingt sinnvoll! Bitte angehen, ggf. zuvor auch kinderorthopädisch. Der Reflux führt allerdings auch zu sehr unangenehmen Brennen in der Speiseröhre und dann einfach zu Unwohlsein. Das schrille Schreien mag ergänzend auch hier seinen Grund haben- denke aber, dass es Kopfweh oder Blockaden sind. Dasn angeschrägte Liegen ist super. Dazu viel in der aufrechten Tragen; in der Tragehilfe. Ich vermute, dass Du noch recht häufig stillst. Das ist gut so, denn viele kleine Mahlzeiten sind sinnvoll. Zudem gibt es auch Medikamente, die man vor jeder Mahlzeit verabreicht, damit der Reflux sich etwas einschränkt. GGf. noch einmal den Kinderarzt darauf ansprechen. Das Andicken der Milch durch Stillpumpen und Andicken ist noch nicht nötig, da Dein Kind gedeiht. Ggf. kann sich auch eine Besserung des Reflux durch die osteopathische Behandlung zeigen. Für den wunden Po rate ich, säubere ihn mit starkem schwarzen Tee. Wickel mind. alles zwei Stunden, lasse viel Luft an den Po und gib immer wieder frisch ausgestrichene Muttermilch auf die wunden Stellen. Ergänzend hauchdünn eine Wundschutzcreme mit Zink und Calendula und hilfreich: Heilwolle auf die wunden Stellen legen. Ich hoffe, dass bald Besserung eintritt! Viele Grüße von Katrin