Frage: Schorf? gneiß?

lafatina79
Hallo, Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit vielen Wochen hat er am oberKopf orangefarbenen Schorf. Was ist das?geht es allein weg oder soll ich aktiv werden? Wenn ja wie? Vielen Dank und grüße Verena

Katrin Simon
LIebe Verena, es wird sich um Gneis handeln, wenn der Belag nicht juckt oder sich deutlich vergrößert- sonst spricht man von Milchschorf. Der Gneis ist demnach nur ein kosmetisches Problem, ausser er müffelt.. Sie können ein mildes Schuppenshampoo anwenden; ggf. auch ein Shampoo mit dem Wirkstoff Salicylsäure. Hier sollte aber ein Apothekerrat für das richtige Mittel eingeholt werden. Die Schüppchen können mit einem Nissenkamm oder einem anderen dünnzinkigem Kamm ausgekämmt werden. Wenn der Belag weder störend ist für Sie; noch juckt oder müffelt, dann ist kein Handlungsbedarf. Allerdings kann der Talg bis zum 2.Lebensjahr sehrwohl bestehen bleiben. Liebe Grüße von Katrin