Frage: schneeanzug von aldi

Tine1
hallo liebe katrin, ich hab wieder einmal eine bekleidungsfrage: hier beim aldi gibt es zur zeit schneeanzüge für kleinkinder. die kommen mir allerdings sehr dünn vor und deswegen hab ich vom kauf abgesehen. meine freundin meinte jetzt jedoch, wie dick ein schneeanzug wäre habe nichts damit zu tun wie warm er hält. stimmt das ? und wenn das so ist, woher kann ich dann wissen, wie warm er hält? Und noch eine zweite frage: wir haben einen schlafoverall von babies & kids mit schurwollplüsch. ohne ärmel. da er noch etwas groß ist, geht er auch oben nicht so ganz bis zum hals. dafür sind die beine umgeschlagen und somit doppelt gewärmt. für welchen temperaturbereich ist der overall denn ungefähr geeignet (mit langarmbody und dünnem schlafanzug drunter und socken an)? ich weiß, dass das wärmeempfinden verschieden ist, meine nur so ein ungefährer richtwert. da der kleine leider nie besonders gut schläft, kann ich das leider nicht zum maßstab nehmen.

Katrin Simon
Liebe Tine, Schnneeanzüge sollten vornehmlich eine wasserabweisende Funktion haben. Also solche, die eine Beschichtung haben sind i.d.R. besser geeignet, als solche,die aus einem saugfähigen Material gearbeitet sind. Denn- die Feuchtigkeit macht die Kleidung klamm, sickert u.U. durch und bietet keinen Wärmeschutz mehr. Demnach kann hier auch ein Schneeanzug dünner sein, wenn er wasserabweisend ist.Ein dünnerer Anzug hat den Vorteil, dass man individuell der Witerung angemessen die Unterkleidung anpassen kann. ein dickerer sehr warmer Anzug wiederum den Vorteil, dass man nur mit einer Thermostrumpfhose und einem Pulli reinschlüpfen kann. Hier muss man wirklich ausprobieren. Sehr gute und meist auch teurere Modelle bieten eine Skalierung an und den Hinweis der Wärmeisolierung. Den Schurwollanzug würde ich durchaus bis ca. 17°C einsetzen. Der Nackentest, als auch lauwarme Hände zeigen dann an, ob Eurem Kind zu kühl ist. Viele Grüße von Katrin