Frage: Schlechter Schlaf

Hallo Frau Simon, mein Kleiner, 7 1/2 Monate, schläft seit seiner 13. Lebenswoche sehr schlecht. Er wacht nachts stündlich auf, phasenweise sogar noch öfters. In der ganzen Zeit habe ich viel versucht, doch nichts hat geholfen. Ich habe unserem Tag eine Struktur gegeben, feste Aufsteh und Schlafenszeiten, ich habe ihn in unserem Bett schlafen lassen, in seinem eigenen, im Beistellbett, ich habe ihm nachts verschiedene Sachen angezogen, falls ihm evtl zu kalt oder zu warm gewesen sein könnte... Ich stille nach Bedarf, aber selbst da habe ich schon versucht, ihn nicht mehr so oft anzulegen und die Zeiten zu ziehen. Mittagsbrei isst er nur sehr wenig bis kaum. Dann habe ich es auf die Zähne geschoben, die sind jetzt mittlerweile durch.... Eine Zeitlang hatten wir tagsüber feste Zeiten für seine Schläfchen, mittlerweile sind auch die wieder durcheinander. An einem Tag schläft er mittags über eine Stunde, am nächsten gerade mal 20 Minuten, demnach kommen wir auf so etwa 3-4 Schläfchen am Tag, die meistens so etwa 30 Minuten dauern. Somit kann ich mich nicht mal tagsüber hinlegen. Wir waren beim Kinderarzt und bei einer Osteopathin. Gesundheitlich ist er top fit. Die Osteophatin meinte er sei schon weit für sein Alter, er krabbelt und zieht sich überall hoch und würde am liebsten schon los laufen und hat deswegen auch nachts viel zu verarbeiten. Also habe ich auch versucht es einfach anzunehmen, dass er ein so schlechter Schläfer ist. Aber ich kann nicht mehr, ich bin nur noch müde, meine Beziehung leidet langsam darunter, der Haushalt sowieso. Während andere alles erledigen, wenn ihre Kinder schlafen, sitz ich einfach nur da und bin zu müde um irgendwas zu machen, außer das nötigste. Ich erwarte nicht, dass er durchschläft. Ich habe einiges über das Schlafverhalten von Babys gelesen und weiß, dass es normal ist, das sie nachts aufwachen, Nahrung oder einfach nur Nähe brauchen. Aber 9-10 mal in 11 Stunden ist schon heftig! Wenn er zB um 20 Uhr einschläft ist er spätestens um 21 Uhr das erste Mal wach. D.h. ich kann nie abschalten, muss immer mit einem Ohr bei ihm sein. Mein Freund hilft mir schon wo er kann, aber er bekommt den Kleinen nur unter großem Geschrei zum Schlafen und das wollen wir, vor allem nachts, vermeiden. Es muss doch aber irgendwas geben, was dazu führt, dass er wenigstens mal ein paar Stunden mehr am Stück schläft. In den ersten drei Lebensmonaten hat er als 4-5 Stunden am Stück geschlafen, teilweise hat er sogar 6-7 Stunden geschafft. Warum jetzt nicht mehr? Haben Sie vielleicht noch irgendeine Idee was ich machen könnte? Vielen Dank Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Ninchen, Sie haben in der Tat schon mehr als genug an Ideen probiert, um dem Schlaf eine Chance zu geben. Ich kann Ihre schwindenen Kräfte sehr gut nachvollziehen! Die Tipps meiner Vorrednerin sind eine Möglichkeit das Schlafverhalten Ihres Sohnes möglicherweise positiv zu unterstützen. Das Abstillen als solches möchte ich nicht empfehlen, das Einführen einer Abenflasche ggf. auch, um das Zubettbringen von jemanden andereOfm vornehmen zu lassen. Sollten Sie eine vertraute Person haben, die sich Ihrem Sohn einmal annimmt, so kann eine Loslösung aus der gewohnten Situation durchaus hilfreich sein, dass Ihr Sohn sich besser in den Schlaf begleiten lässt. Es wäre ein Versuch. Vielleicht ist auch ein Gespräch vor Ort mit der Hebamme, einer Stillberaterin oder sogar einer Expertin aus einer Schlafambulanz eine Möglichkeit. Vordergründig sehe ich derzeit Ihre Kraftlosigkeit, die sich erholen muss! Ein Babysitter, der Sie ein wenig enlastet und Ihnen Chance gibt Pause zu machen oder auch mal zu schlafen wären eine Option. Und lassen SIe Ihren Sohn auch einfach mal protestieren :). Er darf es ruhig und wird keinen Schaden nehmen! Strukturieren Sie den Tag und geben Sie die Schlafens- bzw. Ruhezeiten vor. Ihr Sohn darf gerne dann auch ein wenig für sich im Bettchen liegen. Es wird u.U. etwas dauern, bis sich der Rhythmus verinnerlicht hat. Aber- er wird Ihrem kleinen guttun. Und wenn Ihr Sohn nur in Gesellschaft ruhen kann, dann legen Sie sich zu ihm; ggf. auf eine Matratze auf dem Fußboden und machen Sie Pause!!! Je mehr Sie wieder an Kraft gewinnen, desto mehr werden Sie spüren, wo Sie Ihren Sohn beim Schlafenlernen begleiten können und es auch durchhalten. Denn ein Lernprozess ist, wie gesagt, auch mal mit Gegenwehr verbunden- aber; diese ist normal und gut und richtig und wird Ihre Bindung nicht erschüttern :). Was denken Sie ? Ganz liebe Grüße von Katrin