Frage: schlafverhalten und ernährung

hallo katrin, ich habe gleich zwei fragen an dich: zum einen ist mir aufgefallen, dass unsere tochter (fast 1 jahr alt) schon ca. 2 stunden nach dem aufwachen (aufwachen gegen 7 uhr) die ersten müdigkeitszeichen gibt. meistens gehe ich dann mit ihr raus und sie schläft im kiwa eine halbe stunde. gegen 13 uhr macht sie 1,5stunden mittagschlaf und danach habe ich den eindruck, dass sie überhaupt nicht mehr richtig fit ist. den ganzen nachmittag lang bis ca. 18uhr knautscht sie eigentlich nur herum, braucht besonders viel aufmerksamkeit. ist es denn normal, dass kinder in dem alter irgendwie immer gleich so kaputt sind ? nachts schläft sie jetzt fast durch und somit fast 12 stunden. und wie ist denn das mit der morgenmilch, wenn meine tochter 1 jahr alt ist ? soll ich ihr dann gleich kuhmilch geben oder kann ich ihr auch weiter noch die folgemilch anrühren ? das wäre für mich einfach bequemer, weil frische bio-vollmilch ein wenig umständlich heranzuschaffen ist, was ich aber natürlich notwendigerweise tun würde, wenn es besser für die kleine ist. ich danke dir und liebe grüße von yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, wenn Kinder nach dem Aufwachen schnell wieder ermüden, dann stellen sich oft die Schlafzeiten um. Ich vermute, wenn die müde Phase am Vormittag überbrückt werden könnte, dann würde Deine kleine einen früheren und dann sicher auch einen längeren Mittagsschlaf halten und wäre dann für den Rest des Tages insgesamt ausgeschlafener. Ansonsten schau mal, ob Du trotzdem den Mittagschlaf etwas früher ansetzt.... Du kannst am 1. Geburtstag und auch noch weit darüber hinaus Säuglingsmilch zu Trinken geben. Das ist absolut in Ordnung. Möchtest Du Vollmilch anbieten, dann ist Bioqualität nicht unbedingt nötig, aber natürlich noch reiner. Biomilch gibt es in fast jedem Supermarkt, selbst bei Lidl, schon zu kaufen. Ansonsten kannst Du auch Bio-H-Milch als Vorrat schaffen. Auch diese gibt es z.B. bei Edeka,Hl, Plus? der auch bei dm zu günstigeren Preisen, als im Bioladen. H Milch und Frischmilch haben im übrigen den selben Nährwert!, aber vielen Menschen schmeckt die Frischmilch einfach besser. Viele Grüße von Katrin