Frage: Schlafen ohne Schlafsack ?

Meine Tochter ist 16 Monate und ich möchte heute, wo es 25 Grad warm ist, mal den Schlafsack weglassen in der Nacht zum Schlafen. Sie hat einen dünnen Body ohne Ärmel an und einen kurzärmligen Schlafanzug mit kurzer Hose. Nun habe ich sie mit einem dickeren Moltontuch zugedeckt reicht das? Oder noch eine Wolldecke obendrauf? Es ist das allererste Mal für uns, dass sie ohne Schlafsack schläft, wir haben auch einen Sommerschlafsack aber bei der Hitze will ich sie mal ohne lassen. Das Fenster in ihrem Zimmer ist gekippt in der Nacht. Oder meinen Sie das ist zu kalt nachts?

von Claude am 06.07.2013, 19:15



Antwort auf: Schlafen ohne Schlafsack ?

Liebe Claude, wenn die kleine sich ohne Schlafsack wohler fühlt, weil sie mehr Bewegungsfreiheit braucht, dann ist das aktuelle Wetter super, um es zu testen. Hierfür ist es anfangs sinnvoll, eine dünne lange Baumwollhose anzuziehen und darunter einen Kurzarmbody. Zum Einschlafen geben Sie ihr eine dünne Baumwollwindel ins Bettchen. Ich bin mir sicher, dass diese Wärmehülle ausreicht.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.07.2013



Antwort auf: Schlafen ohne Schlafsack ?

Meine Tochter,gleiche Alter,schläft seit Monaten schon ohne Schlafsack,sie braucht Bewegungsfreiheit und fühlt sich eingeengt,was ich verstehen kann,würde auch nicht in so einem Ding schlafen können;-) Sie trgt jetzt im Sommer auch nur einen kurzärmel.Body plus Windel drunter,mehr nicht,und eine dünne Bettdecke.Trotzdem schwitzt sie oft wie man fühlen kann,sie strampelt sich die Decke dann nachts weg,kann ich auch verstehen,mache ja das selbe,mein Mann auch;-) Wenn ich nachts das merke,decke ich sie leicht etwas wieder zu,sie schläft direkt neben uns. Haben das Fenster breit auf,anders geht gar nicht bei dem Wetter,frische Luft muß sein. Hast du keine dünne Bettdecke? Weiß nicht,ob ein Moltontuch nicht zu dünn wäre,hmm.Aber mit Wolldecke müßte reichen.Und ein kurzarm Body müßte auch reichen,ohne Schlafanzug.

von Greenamy am 06.07.2013, 20:59



Antwort auf: Schlafen ohne Schlafsack ?

Werde es heute nochmal ausprobieren, gestern habe ich ihr wieder den Sommerschlafsack angezogen. Bei der Wolldecke+Moltontuch hat sie sich einmal umgedreht und lag ohne was da und hat geweint weil ihr kalt war. Tagsüber schläft sie allerdings ohne Probleme nur mit Decke wenn sie Mittagsschlaf macht. Teste das nochmal. Habe immer ein bisschen Angst dass sie friert sie schläft ja in ihrem Zimmer.

von Claude am 07.07.2013, 08:10



Antwort auf: Schlafen ohne Schlafsack ?

achso,sie schläft im eigenen Zimmer,ok,dann ist es schon bissel anders.Aber trotzdem kalt,hmm,meine deckt sich immer ab,weil ihr so warm ist,wenn ich sie wieder zudecke,wird's wieder weggestrampelt.Und wir merken auch,wie sehr uns warm ist. Wenn deine Maus friert,dann ist doch ein dünner Sommerschlafsack wohl besser...mal sehen,was Katrin sagt.

von Greenamy am 07.07.2013, 11:34



Antwort auf: Schlafen ohne Schlafsack ?

Sie schläft heute auch wieder mit dem Sommerschlafsack, sie dreht und bewegt sich auch im Schlaf, da wäre eine Decke sinnlos. Sie hat nur einen Kurzarmbody an und den dünnen Schlafsack. Das ist mir nach wie vor auch sicherer, wir haben es immer so gemacht. Schlafsäcke gibt's ja auch in größeren Größen.

von Claude am 07.07.2013, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen ohne Schlafsack?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und in seinem Kinderzimmer ist es bei solchen Außentemperaturen ziemlich warm - so ca. 26 Grad trotz runtergelassener Rollos den ganzen Tag. Da ist doch ein Schlafsack zu warm, oder? Ich habe ihn heute nur mit Kurzarmbody und gegen das schlechte Gewissen mit `nem Strampelsäckchen ins Bett gelegt. Er fühlt s...


Sicher schlafen - ohne Schlafsack

Wie soll man (wenn ich keinen Schlafsack benuetze) ein Baby betten (mein Kleines ist nun 7 Wochen alt), damit es moeglichst sicher und gefahrenlos schlafen kann? Soll die Bettdecke irgendwie festgemacht werden? Danke, Sofia


ab wann ohne Schlafsack?

Ab wann darf meine 14 Monate alte Tochter ohne Schlafsack schlafen? Ich würde sie gerne an Decke und Kissen gewöhnen, oder ist das noch zu früh? In ihrem Laufstall schläft sie ohne probleme mit Wolldecke.


Schlafen ohne Schlafsack und Decke - was anziehen?

Hallo Frau Simon! Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist. Dachte aber sie passt hier am besten. Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt und war schon immer ein schlechter Schläfer und sehr unruhig und zappelig. Mittlerweile haben wir das Problem, dass sie sich so ziemlich gegen alles wehrt, was sie unten einengt. Vor allem gegen den Schlaf...


Schlafsack zu kurz - ist das gefährlich?

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Schlafsack unserer Tochter (8 Monate) zu kurz geworden ist. Sie stößt mit gestreckten Beinen an den Rand. Also haben wir auf einem längeren Sommerschlafsack gewechselt. Das hatte aber zur Folge, dass unsere Tochter sehr viel mobiler im Beistellbett geworden ist. Sie dreht sich jetzt immer wieder auf...


Schlafsack 3,5 TOG

Hallo, Ich habe einen Schlafsack mit 3,5 TOG geschenkt bekommen, allerdings ohne Ärmel. Bei uns hat es im Schlafzimmer ca 16 Grad, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und würde nun in den Schlafsack passen. Ich bin jedoch unschlüssig: einerseits ist es ja schon recht frisch bei uns im Schlafzimmer (darf das so bleiben? Wir finden es eigentl...


Fehlstellung durch zu kurzen Schlafsack?

Guten Tag, WMein Sohn (11 Wochen alt) hat jetzt ca 1-2 Wichen in zu kurzen Schlafsack geschlafen, in dem er die Beine nicht ganz ausstrecken konnte. Kann dies zu einer Fehlstellung führen bzw irgendwelche anderen negativen Folgrn mit sich bringen ? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung! Beste Grüße Sarah


Schlafsack

Hallo, Wir haben jetzt schon sämtliche Schlafsäcke ausprobiert und jedes Mal ist der Halsausschnitt für mein 4 Monate altes Baby viel zu gross. Sie hat ein Umfang von 40 cm. Ich lasse sie aktuell im langarm Body und mit einer Hose schlafen. Haben Sie mir einen Tipp? Wär auch ein strampelsack eine Alternative? Viele Grüße


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Schlafsack

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Tragens von dem Schlafsack. Und zwar wenn ich nachts stille lasse ich eigentlich immer den Schlafsack meines Babys an. Er ist nun 10 Wochen. Anfangs habe ich ihn noch da rausgeholt, mittlerweile lasse ich ihn drinnen, weil ich das Gefühl habe dass er so besser in den Schlaf kommt und bleibt. Ist das aber so...