Frage: Schlafen ohne Schlafsack ?

Meine Tochter ist 16 Monate und ich möchte heute, wo es 25 Grad warm ist, mal den Schlafsack weglassen in der Nacht zum Schlafen. Sie hat einen dünnen Body ohne Ärmel an und einen kurzärmligen Schlafanzug mit kurzer Hose. Nun habe ich sie mit einem dickeren Moltontuch zugedeckt reicht das? Oder noch eine Wolldecke obendrauf? Es ist das allererste Mal für uns, dass sie ohne Schlafsack schläft, wir haben auch einen Sommerschlafsack aber bei der Hitze will ich sie mal ohne lassen. Das Fenster in ihrem Zimmer ist gekippt in der Nacht. Oder meinen Sie das ist zu kalt nachts?

von Claude am 06.07.2013, 19:15

Antwort auf: Schlafen ohne Schlafsack ?

Liebe Claude, wenn die kleine sich ohne Schlafsack wohler fühlt, weil sie mehr Bewegungsfreiheit braucht, dann ist das aktuelle Wetter super, um es zu testen. Hierfür ist es anfangs sinnvoll, eine dünne lange Baumwollhose anzuziehen und darunter einen Kurzarmbody. Zum Einschlafen geben Sie ihr eine dünne Baumwollwindel ins Bettchen. Ich bin mir sicher, dass diese Wärmehülle ausreicht.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.07.2013

Antwort auf: Schlafen ohne Schlafsack ?

Meine Tochter,gleiche Alter,schläft seit Monaten schon ohne Schlafsack,sie braucht Bewegungsfreiheit und fühlt sich eingeengt,was ich verstehen kann,würde auch nicht in so einem Ding schlafen können;-) Sie trgt jetzt im Sommer auch nur einen kurzärmel.Body plus Windel drunter,mehr nicht,und eine dünne Bettdecke.Trotzdem schwitzt sie oft wie man fühlen kann,sie strampelt sich die Decke dann nachts weg,kann ich auch verstehen,mache ja das selbe,mein Mann auch;-) Wenn ich nachts das merke,decke ich sie leicht etwas wieder zu,sie schläft direkt neben uns. Haben das Fenster breit auf,anders geht gar nicht bei dem Wetter,frische Luft muß sein. Hast du keine dünne Bettdecke? Weiß nicht,ob ein Moltontuch nicht zu dünn wäre,hmm.Aber mit Wolldecke müßte reichen.Und ein kurzarm Body müßte auch reichen,ohne Schlafanzug.

von Greenamy am 06.07.2013, 20:59

Antwort auf: Schlafen ohne Schlafsack ?

Werde es heute nochmal ausprobieren, gestern habe ich ihr wieder den Sommerschlafsack angezogen. Bei der Wolldecke+Moltontuch hat sie sich einmal umgedreht und lag ohne was da und hat geweint weil ihr kalt war. Tagsüber schläft sie allerdings ohne Probleme nur mit Decke wenn sie Mittagsschlaf macht. Teste das nochmal. Habe immer ein bisschen Angst dass sie friert sie schläft ja in ihrem Zimmer.

von Claude am 07.07.2013, 08:10

Antwort auf: Schlafen ohne Schlafsack ?

achso,sie schläft im eigenen Zimmer,ok,dann ist es schon bissel anders.Aber trotzdem kalt,hmm,meine deckt sich immer ab,weil ihr so warm ist,wenn ich sie wieder zudecke,wird's wieder weggestrampelt.Und wir merken auch,wie sehr uns warm ist. Wenn deine Maus friert,dann ist doch ein dünner Sommerschlafsack wohl besser...mal sehen,was Katrin sagt.

von Greenamy am 07.07.2013, 11:34

Antwort auf: Schlafen ohne Schlafsack ?

Sie schläft heute auch wieder mit dem Sommerschlafsack, sie dreht und bewegt sich auch im Schlaf, da wäre eine Decke sinnlos. Sie hat nur einen Kurzarmbody an und den dünnen Schlafsack. Das ist mir nach wie vor auch sicherer, wir haben es immer so gemacht. Schlafsäcke gibt's ja auch in größeren Größen.

von Claude am 07.07.2013, 20:05