Frage: Schlaf von 9 Monate Baby

2011Mama
Hallo Frau Simon, ich hoffe doch, dass ich mit meinem Problem richtig bei Ihnen bin und dass Sie mir Ratschläge geben können. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Mein Sohn ist im September 2016 spontan auf die Welt gekommen. Er wurde 6 Monate voll gestillt. Danach habe ich die Stillmahlzeiten nach und nach ersetzt. Anfangs war er nicht so ein guter Esser, aber inzwischen isst er ganz gut und wird nur noch morgens und nachts gestillt. Die ersten 3 Monate hatte er sehr viel Koliken, waren dann beim Osteopathen und es wurde besser. Er hat die ersten zwei Monate tagsüber 4-6 Std. und nachts 2-3 Std am Stück geschlafen, nachdem ich ihn gestillt habe, ist er wieder eingeschlummert. Dann wurden seine Schlafphasen am Tag kürzer und nachts hat er bis zu 7 Std am Stück geschlafen. Das ging bis Ende Januar, da hatte er einen Magen Darm Virus. Er konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen, er lag die ganze Zeit auf meinem Bauch und hat gewimmert. Sobald ich ihn weggelegt habe, hat er geschrien. Bis dahin hat er in seiner Wiege geschlafen ohne Probleme und seitdem ist er Nachts jede 0,5-1 Std wach und tagsüber hat er nur im Kinderwagen geschlafen, zu Hause so gut wie garnicht. Dann hab ich eine Hängematte angeschafft, inzwischen schläft er 2 mal am Tag 1,5-2,5 Std. Aber Nachts wird er immer noch im 0,5-1 Std. takt wach. Er schläft in seinem Bett direkt neben mir. Er wird um 21 Uhr ins Bett gebracht, bis 2 Uhr bekommt er jedes Mal Wasser, manchmal reicht es, wenn ich ihn streichel, manchmal muss ich ihn auch tragen, damit er wieder in den Schlaf findet. Nach 2 Uhr will er dann gestillt werden, das mache ich auch, aber danach will er es jedes Mal, anders lässt er sich nicht beruhigen. Wasser, Streicheln, Tragen, Hängematte bringt alles nichts. Schnuller hat er von Anfang an verweigert. Und er schreit so lange bis er gestillt wird. Der Papa hat auch schon öfters versucht ihn wieder zu beruhigen, ohne Erfolg. Sein Tagesablauf momentan 7.30 Uhr wird er wach, dann stille ich ihn. 9.00 Uhr Frühstück 10.00 - 12/12.30 Uhr Mittagsschlaf 13/13.30 Uhr Mittagsessen 14/14.30 Uhr Spaziergang 15.30 - 17 Uhr Schlafen 17.30 Uhr GOB 20 Uhr Milchbrei 21 Uhr ins Bett Ich habe schon versucht ihn tagsüber weniger schlafen zu lassen. Hat aber am Nachtschlaf leider nichts geändert, noch dazu hatte ich den ganzen Tag ein quengeliges Baby. Er ist sonst ein total fröhliches, aktives und ausgeglichenes Baby. Was kann ich machen damit er bisschen besser schläft? Was kann das Problem sein? Hat er das schlafen verlernt oder warum wird er ständig wach? Er konnte doch so gut schlafen! Soll ich mit ihm zum Osteopathen, kann der mir helfen? Oder in ein Schlaflabor? Ich bin echt total verzweifelt. Ich danke vorab LG

Katrin Simon
Liebe Mama, oh ja, es klingt nach einem Tröstmarathon, der sehr anstrengend ist :/. Da die Schlafunruhe erst nach dem Virusinfekt begonnen hat, bleibt meine Überlegung, ob der Magen- Darm Trakt vollständig geheilt ist oder einfach in seiner Verdauungsfunktion noch eingeschränkt ist. Daher empfehle ich Ihnen mit dem Kinderarzt oder auch selbtständig in der Apotheke über eine Darmsanierung nachzudenken. Dies kann mit unterschiedlichen Präparten durchgeführt werden. Oder Sie verabreichen zunächst Bigaia Tropfen, die nach Magen- Darm Infekten eingesetzt werden bzw. bei Säuglingen mit Koliken.... Und versuchen Sie Ihren kleinen so viel es geht zu tragen. Ggf. auf dem Rücken oder im Tuch auf der Seite gebunden. Wie schaut der Zahnstatus aus? Ist ein Durchbruch zu erwarten? Haben Sie dahingehend schon einmal Schmerzstillung durchgeführt? Erzählen Sie! Liebe Grüße von Katrin