Frage: schlaf die 4.876.678te

simsinund2
Hallo fr. simon. ich bin fast am verzweifeln. meine tochter amelie 9monate Ist tagsueber ein absolut genuegsames kind,spielt viel und gerne alleine lacht ist froehlich macht ihren mittagsschlaf ohne probleme in ihrem bettchen,ich bleibe dabei bis sie eongeschlafen ist .das hat bisher auch abends super geklappt. sie hat die ganze zeit schon durch geschlafen. aber jetzt (seid drei tagen)macht sie abends terror. und schreit und quengelt.will nicht in ihr bett. ich habe auf einmal ein ganz anderes kind. gegen halb elf schlaeft sie dann ,total uebermuedet ,neben mir ein. und schlaeft ,neben mir ,auch schoen durch. was kann ich aendern? was mache ich falsch. auch isst sie immer nur ein paar loeffel feste nahrung . sind das zaehne?dem stuhlgang nach koennte es so sein. muss sie in ihr eigenes zimmer?sie schlaeft noch bei uns. vieeeelen vieeeelen dank .... Die gestresste Mama.

Katrin Simon
Liebe simsinund2, vielleicht hat sich der Grund der abendlichen Unruhe geklärt ( Zähne?). Wenn sich diese eindeutigen Zeichen zeigen, dann kann das schlechte Einschlafen gepaart mit einem Entwicklungsschub ( im 10. LM) die Kombination sein, welche für das ungewöhnliche Schlafverhalten sorgt. Wie weiter vorgehen? Zunächst mögliche Zahnweh lindern- Sie haben schon Erfahrung? Dann schauen, ob der Schlafbedarf weniger wird und/ oder ggf. eine andere Zubettgehzeit sinnvoll wäre. 3-4 Stunden Wachsein mit Bewegung etc. sind sinnvoll. Selbst das kleinste Schläfchen kann den Kindern schon solche Kraftquelle sein, dass der Abend für Mama und Papa laaaang werden kann :-). Wenn Ihre kleine Maus neben Ihnen so gut schläft, dann versuchen Sie doch ein anderes Ritual. Z.B. am Abend gemeinsam im Familienbett lesen, singen und in den Schlaf kuscheln. Schläft die kleine, dann wird sie in ihr Bettchen rübergetragen. Kinder im ca. 10. LM werden immer mobiler und nehmen einen größeren Radius zu ihren Eltern ein. Das ist körperlich und demnach auch emotional zu betrachten- d.h. insb. abends/nachts wird ganz viel Mama nachgeholt, da tagsüber keine Zeit dafür ist :-). Diese Phase ist ganz typisch- auch Klammerverhalten oder das Zurückwollen an die Brust u.a.; am liebsten wieder in den Bauch kriechen. Wenn das 1. LJ ansteht ändert sich meist ganz drastisch etwas. Die Turbulenzen aus dem 1. LJ mäßigen und alles ordnet sich. Das AlleinWEITERschlafen im eigenen Zimmer wäre o.k. Einfach mal ausprobieren, ob Ihre Tochter mehr Ruhe braucht, wenn sie dann erst eingeschlafen ist. Bis bald und ich bin gespannt, was Ihre Tochter dazu "sagt". Viele Grüße von Katrin