Frage: Sauberkeitserziehung

aline.w.
Hallo! Erst mal Danke für ihre bishsrigen Antworten, es ist sehr hilfreich, dass man hier Fragen beantwortet bekommt :) ich möchte ihnen gern nochmal eine Frage wegen meiner Kleinen stellen: Sie ist gerade 2 Jahre alt und ich möchte gerne so langsam mit der Sauberkeitserziehung beginnen, ich habe einen Toilettenaufsatz besorgt, den fand sie gleich total interessant, und sie einfach mal drauf gesetzt. Das fand sie auch toll, wollte garnicht mehr runter. ich hab ihr dann gesagt, dass sie jetzt auch, wie die Mama, auf dem Klo Pipi machen kann. Beim ersten mal kam nichts, also habe ich sie einfach ein paar mal am Tag gefragt, ob sie mal aufs Klo möchte, was sie immer bejaht hat und hab sie immer mal wieder drauf gesetzt aber Erfolg hatte sie noch nicht. daher meine Frage: Versteht sie vielleicht noch nicht, was sie da machen soll? oder hatte ich einfach immer Pech mit dem Zeitpunkt? wie kann ich ihr begreiflich machen, dass sie, wenn sie da drauf sitzt, Pipi machen sollte? habe sie auch immer mal wieder gefragt, ob sie Pipi muss aber da hatte ich das Gefühl, sie versteht garnicht, was ich von ihr will.

Katrin Simon
Liebe aline, vielen Dank für Ihre freundlichen Worte :). Das Zusammenspiel aus Ihrem sensiblen Tun und den Anregungen der anderen Mütter ergibt tatsächlich eine ganz wunderbare Antwort, die den Weg ins "Sauberwerden" anbahnt :). Zunächst muss das Interesse Ihrer Tochter geweckt werden, was es heisst, auf der Toilette stolz zu sitzen; also das, was Mama und Papa auch tun.... Dieses Nachahmen passt genau in das Altersspektrum Ihrer Tochter. Denn nichts ist momentan spannender, als das Ausprobieren von Dingen, die es im Leben von Mama und Papa miterlebt. AAAber, das sich ein echter Erfolg; also eine Ausscheidung, einstellt, kann sehrwohl noch eine Weile dauern. Denn, es bedarf einer körperlichen Reife. Blasendruck muss an das Gehirn signalisiert werden, um eine willkürliche Entleerung des Urins; später auch des Stuhlgangs, vollziehen zu können. Dieser Reifprozess kann sich zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr ausbilden. Manchmal braucht es sogar noch länger bzw. ist erst am Tag vollständig und in der Nacht noch sehr unvollständig. Fazit: Fördern Sie weiterhin die Neugierde der kleinen und lassen Sie sie weiterhin teilhaben und selbst die Toilette als etwas positives erfahren. Fragen Sie ruhig, ob Pipi in die Toilette darf und schauen auch immer gemeinsam nach, ob etwas "gelandet" ist. Und- es darf ruhig eine Regelmässigkeit des "Thronens" erfolgen z.B. immer morgens und abends. Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg :). Liebe Grüße von Katrin