Frage: Sauberkeitserziehung

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und möchte keine Windeln mehr anziehen. Das wäre ein guter Begin für die Sauberkeitserziehung, aber wie stelle ich das an? Lass ich ihr die Windel aus, pullert sie sich einfach ein. So muss ich sie alle 30 Minuten umziehen. Ist es normal, dass sie so oft pullert? Setze ich sie auf den Topf kommt manchmal etwas Pippi, oft aber auch nicht und das geht dann nach 5 Minuten in die Hose. Wir haben leider keinen Garten, wo wir sie nackig laufen lassen können und ständig möchte ich auch nicht den Laminat vollgepullert haben. Meine Freundin meint, einfach keine Windel anziehen (ausser sie möchte eine) und vollpullern lassen, in ein paar Tagen hätte sie das gelernt. Ist das wirklich so? Wer kann mir Tipps geben wie ich sie trocken bekomme? Danke, Britta!

Katrin Simon
Liebe Britta, dass Ihre Tochter alle 30 Min. pullert ist zuviel. Wie groß ist die Menge? Denn, es könnte am neuen "Freiheitsgefühl"liegen,dass sie es genießt ohne Polster zu laufen oder aber, sie hat eine frühkindliche Entleerungsstörung, der man nachgehen sollte; d.h. den Kinderarzt konsultieren. Da Ihre Tochter aber die Windel ablehnt, denke ich an die neu erworbene Freiheit. Vermutlich müssen Sie demnächst einige durchnäßte Hosen in Kauf nehmen müssen. Würde Ihre Tochter denn z.B. Pampers Trainer o.ä. Windeln akzeptieren zum Hoch und Runterziehen im Stehen? Fragen Sie Ihre Tochter, ob sie auf die Toilette muß. Setzen Sie sie aufs Töpfchen; auch nachdem etwas in die Hose gegangen ist.So kann sie lernen, dass Ausscheidung und Töpfchen in einem Zusammenhang stehen. Sollte Ihnen das Recht sein, dann zeigen Sie ihr, wie Sie zur Toilette gehen, samt Erfolg ( die Klospülung zu bedienen ist eine echte Belohung). U.U. möchte es Ihnen Ihre Tochter auch nachmachen... Viel Erfolg wünscht Katrin