Frage: salz und zucker in beikost

liebe katrin! meine frage ist: ich habe gelesen man sollte darauf bei den gläschen achten, daß kein salz oder kein zucker drin ist. warum ist salz schädlich? bis zu welchem alter gilt das? denn bei den meisten menüs ist salz drin!! und in den gute nacht breien ist überall zucker enthalten! oder diese baby kekse von hipp, oder zwieback, überall zucker drin! dabei würd ich meiner tochter gern sowas zum knabbern geben, da sie 2 zähnchen bekommen hat (8 mon) vielen dank!!! lg julia

Katrin Simon
Liebe Julia, Salz und Zucker sollten im ersten Lebensjahr ganz vermieden und am Familientisch mäßig angeboten werden. Wenn Sie wirklich ganz pure Menüs reichen wollen, dann kochen Sie entweder selbst oder greifen Sie auf Bioprodukte zurück. Günstigere Gläschen gibt es von ALtnatura im dm-Markt. Die Milchbreie kann man prima mit den puren Getreideflocken kochen. Die Flocken einfach mit der Milch anrühren und dann nach belieben etwas pürriertes Obst einrühren. Als Knabberangebot gib einfach aus dem Bioangebot der Drogerien oder Bioläden oder Supermärkten Dinkelstangen oder Reiswaffeln oder auch Vollkornzwieback. Auch eine Brotrinde oder ein Stück Apfel sind prima Knabberalternativen. Nach dem ersten Lebensjahr kann man die Snacks erweitern durch Dinkelbrezeln, Sesamstangen etc. In Reformhäusern wird man i.d.R. immer fündig, wenn es um gesunde Alternativen geht. Viele Grüße von Katrin