Frage: Rückenschmerzen

Tuxuin
Hallo, seit einigen Tagen habe ich höllische Rückenschmerzen, die meiner Meinung nach davon kommen, dass unser Sohn viel getragen werden will (auf dem Arm, bisher ohne Trage) und dass man ihn natürlich dauernd aus den niedrigen Babybettchen/Laufstall heraushebt. Gibt es einige "Tricks" wie man die Babyversorgung Rücken schonender gestalten kann? (Gehört die Frage in ein anderes Forum?) Vielen Dank bereits vorab, Tuxuin

Katrin Simon
Liebe Tuxuin , ja, Babytragen ist eine körperlich sehr anstrengende Arbeit!!! Sie könnten folgendes probieren: - immer dann, wenn Sie sich bücken müssen, stellen Sie sich leicht hüftbreit beingespreizt hin und gehen dabei sanft in die Knie und versuchen dabei den Rücken möglichst gerade zu halten. - immer wenn Aufgaben im Sitzen zu verrichten gehen, dieses auch tun - wenn Sie lange stehen müssen, dann hilft es, einen Fuß auf einen Fusstritt zu stellen; ggf. einen Stehstuhl zu benutzen - machen Sie Beckenbodenübungen oder besuchen Sie einen Pilates Kurs, Bauch- Beine- Po...., um wieder Kräftigung in die Muskulatur zu bekommen - spannen Sie den Beckenboden immer an, wenn Sie Ihr Kind hochheben - organisieren Sie sich eine gute Babytragen z.B . Manduca und entlasten Sie sich so - stellen Sie, wenn Ihr Kind sich noch nicht aufrichtet, Bett oder Boden des Laufstalls auf die höchste Stufe - lassen Sie sich von einem Osteopathen durchchequen und sich behandeln- denn Schwangerschaft und Geburt hinterlassen bei allen Frauen ihre Spuren.... - unterpolstern Sie in Bauchlage bei sich die Beckenknochen, entlastet ungemein - schlafen Sie evt. im Stillkissen oder in Seitenlage mit einem Seitenschläferkissen- hier kann der Rücken gut entlastet werden - Wärme auf die empfindlichen Stellen- Arnicaöl, warme Badewanne, Kirschkernkissen, Wärmflasche; ggf. sogar einen wärmenden Lendenwickel aus Wolle Bis bald und viele Grüße von Katrin