Frage: Rücken sehr trocken

Hallo Meine Tochter (10 Mon.) hat seit der Geburt immer wieder einmal vertärkt trockene Haut oberhalb der Windel am Rücken hinten. Manchmal gehen diese Stellen von alleine weg und nun hat sie sie wieder fast schon 3 Wochen lang. Die Stellen sind rot, schuppig und sehr trocken. Ich verwende die Kaufmann´s Kindercreme auf Anraten meiner Kinderärztin, doch wirklich geholfen hat die nie. Welche empfehlen sie? Und warum gehen und kommen diese Stellen wieder? Was mir aufgefallen ist das sie im klaren Badewasser schlimmer werden, richtig aufquellen und geröteter werden? Danke im vorraus für die Antwort

Katrin Simon
Liebe Anni, genau, an eine Produktallergie habe ich auch gedacht... Ich denke, dass es aber trotzdem auch mit dem Material Plastik zusammenhängt. Je nachdem wie stark Ihr Baby schwitzt oder aber die Hose nass ist, reagiert Feuchtigeit und Plastik. Die Reaktion im Wasser bestätigt meine Annahme. Legen Sie einen Stoffstreifen z.B. Mullwindel an das Bündchen und beobachten Sie die Haut. Zum Schutz vor Nässe bzw. um den Heilungsprozess zu begleiten ist eine Wundschutzcreme vorerst gut. Zinkhaltig oder mit Lebertran versehen z.B. Desitin ( Apotheke). Gelingt es die Hautreaktion zu mildern, sollten Sie u.U. über eine andere Wickeltechnik nachdenken oder aber andere Einmalwindeln testen z.B. MOLTEX Öko. Viele Grüße und vor allem Erfolg wünscht Katrin