Frage: Rücken massieren / Badezusätze

Liebe Katrin, ich massiere meine Tochter (1 Jahr alt) vorm Schlafengehen, weil ihre Aktivphase gerade abends stattfindet. Nun habe ich ein Problem damit, ihr den Rücken zu massieren. Sie krabbelt mir nämlich weg, bleibt keine Sekunde ruhig sitzen. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich (oder auch andere Mamis)? Und noch eine kleine Frage hätte ich: Badezusätze benutzen, wenn das Kind liebend gerne Badewasser trinkt? Ich habe sie sonst immer in klarem Wasser gebadet und anschließend eingeseift und abgeduscht. Vielen Dank! Anna

Katrin Simon
Liebe Anna, villeicht hält die kleine für die Rückemassage dann still, wenn Sie - sich ein Bilderbuch dabei anschauen darf; ggf. ein schönes Abendmärchen... - Du ihr eine Geschichte erzälst und diese durch Symbole malend unterstreichst. - Du ihr sitzend den Rücken massierst - den Rücken aussparst oder kürzer masssierst und dafür ihre Lieblingsstellen einfach länger. Bleib bei Deinem Vorgehen beim Baden. Hin und wieder getrunkenes Badezusatzwasser ist o.k.. Ist es aber immer so und kalkulierbar, dann bleib bei dem klaren Wasser in der Wanne. Viele Grüße von Katrin