Frage: Rote Stelle am Hinterkopf mit Ekzem

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat am Hinterkopf eine rote Stelle (wohl vom Liegen). Diese hat sich aber jetzt entzündet und kleine Pickelchen gebildet. Ist das normal und reicht da Wundsalbe? Sollte ich hier beim Schlafen ein Kissen unterlegen? Sie schläft immer auf dem Rücken (wegen plötzlichem Kindstot). vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Marion
Mitglied inaktiv - 28.05.2004, 00:09

Antwort auf: Rote Stelle am Hinterkopf mit Ekzem
Liebe Marion, u.U. haben sich durch die Reibung die Haarbalge entzündet und zu den Pickelchen geführt. Versuchen Sie es mit Bepanthencreme auf dem Exanthem. Trockene Haut ist noch empfindlicher gegebenüber Reibung und so wird die Stelle gut gefettet. Entlasten Sie den HInterkopf so gut es geht. So lange Sie Ihren Sohn im Schlaf beobachten können bzw. er tagsüber liegend wach ist, sollte er in seitlicher Rückenlage bzw. auf dem Bauch gelagert werden. Das Exanthem kann so besser abheilen und die Wundsalbe einziehen. Von einem Kopfkissen rate ich ab. Viele Grüße von Katrin