Frage: Wie lange hat mein Baby das Seborrhoisches Ekzem?

Leandra R.
Hallo liebe Frau Simon :) Mein kleiner Süßer ist jetzt genau 6 Monate alt. Er hat immer, wenn ihm neue Haare wachsen an diesen Stellen "Milchschorf". Als ihm kurze Zeit nach seiner Geburt zwei ganz lustig aussehende niedliche Augenbrauen gewachsen sind, hatte er selbst dort Milchschorf. Er sah aus wie ein kleiner Uhu :) Der ist dort jetzt aber wieder komplett weg. Auf dem Kopf hat er mäßig viel von diesen Schuppen. Er krabbelt sich dort nicht und es gibt auch keine roten oder nässenden Stellen. Mich stören diese Stellen überhaupt nicht. Ab und zu nehmen wir etwas Schampoo mit Ackerstiefmütterchenkraut, auch weil es sehr lecker riecht ;) Meine Freundin meinte, das die Schuppen, trotz Ausbürsten auch wiederkommen würden? Bei ihrer Tochter sind sie erst mit 5 Jahren komplett weggegangen. Wie lange bleibt der Schorf durchschnittlich? Mein Großer hatte auch viel nicht juckenden Milchschorf, den ich damals aber leider mit einer verschreibungspflichtigen Salbe wohl eher "weggeätzt" habe. Kurze Zeit später hatte er viele Salzflecke und gleich anschließend schlimme Neurodermitis. Mittlerweile ist er 1o Jahre alt und hatte seit 6 Jahren keinen äußerlichen Ausbruch mehr. Kann ein Zusammenhang zwischen den beiden Hautkrankheiten bestehen? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und viel Spaß heute in der Walpurgisnacht :)

Katrin Simon
Liebe Leandra, der Kopfgneis, also der Schorf, welcher nicht juckt, lästig ist oder sogar auch riecht, da er sich entzündlich zeigt, kann bis in das Kindergartenalter vorhanden sein. Ihr Freundin hat also Recht :). Wenn sich ein Schorf juckend zeigt, sich stark verbreitet oder eben müffelt, dann muss er behandelt werden. Sonst nicht. Ihre Stiefmütterchenshampoonierung ist prima ( wie heisst denn das Produkt?); ansonsten kann man auch einfachen Sud kochen aus wilden Stiefmütterchen und ihn beim Haarewaschen etwas einwirken lassen und dann ausspülen. Der nicht juckende Gneis ist in der Regel eine normale und harmlose Überproduktion der Talgdrüsen. Der Milchschorf juckt und ist dickplattig, gelb....und die Umgebungshaut meist auch tendenziell trocken. Auf den ersten Blick gibt es keinen großen Unterschied. Meist muss das Verhalten des Kindes, als auch die elterliche Allergiesituation hinzugenommen werden, um das Exanthem beurteilen und einschätzen zu können. Ob bei Ihrem Sohn ein kausaler Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen. Eine Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall da. Behandeln Sie Ihren jüngeren Sohn bezügl. der gesamten Haut präventiv vorsichtig. Also keine Duftstoffe, gute Feuchtigkeits- und Fettpflege im Badewasser, nach dem Baden und benutzen Sie eine Sonncencreme für sehr empfindliche Haut. Ich hoffe sehr, dass der kleine vor einer ND bewahrt wird. Hex*, Hex*, Danke :) und viele Grüße von Katrin