Frage: Pucken?

gwasslschdribbe
Hallo! Ich hoffe Sie sind der richtige Ansprechpartner für mein Anliegen. Falls nicht, bitte ich Sie mir zu sagen, an wen ich mich wenden kann! Vielen Dank Mein Sohn ist jetzt fast 12 Wochen alt und wird schon vom ersten Tag an gepuckt! Jetzt höre ich in letzter Zeit häufig, dass es gefährlich ist wenn die Kinder anfangen sich zu drehen, auf`s Gesicht rollen und sich aus der Lage nicht befreien können! Vor allem wenn es nachts passiert! Man solle die Kinder nach 3 Monaten vom Pucken entwöhnen! Das habe ich zumindest tagsüber versucht, aber Michel schläft nicht länger als 5 Minuten, weil er sich entweder selbst schlägt, oder sich durch das Gezappelt den Schnulli wegschlägt! Nachts habe ich noch nicht Mal gewagt daran zu denken es ohne Pucken zu versuchen! Was ist an der Sache dran, das es gefährlich ist? Und wie schaffe ich es, ihn vom Pucken zu entwöhnen und dabei seine Schlafgewohnheiten wenigstens in Etwa beizubehalten? Freundliche Grüße und vielen Dank im Vorraus!

Katrin Simon
Liebe gwasslschdribbe, wie in so vielen Lebensbereichen: auf das Maß kommt es an. Natürlich ist Pucken als solches gefährlich, wenn ein Kind zu stark, zu eng, zu lang, zu warm gewickelt ist. Natürlich ist alles, was übertrieben gehandhabt wird eine Gefährdung. Auch sollte man einem Baby immer mal wieder die Möglichkeit geben, ohne Pucken einzuschlafen. Gelingt es nicht, dann braucht es die Begrenzung nicht. Gepuckte Kinder sind i.d.R. die Kinder, die meist nur auf dem Arm oder der Brust einschlafen. Was kann Eltern, die oftmals kaum auf Unterstützungen zurückgreifen können, besser helfen, als eine Möglichkeit die eigenen Hände/Arme durch ein "Hilfsmittel" zu ersetzen. Weiter und weitaus dramatischer gedacht: wie würden Eltern u.U. im Stress und Hilflosigkeit reagieren, wenn ihr Kind NICHT mehr schläft oder nur extrem schlecht einschläft...? Die Nerven liegen blank, Handlungsschemata sind nicht mehr rational...... Ein Kind, was Schlafunterstützung durch Pucken braucht, kann nach meinem Ermessen und angelehnt an die kritischen Meinungen von Experten, durchaus duchgeführt werden. Wenn sich ein Kind so aktiv im Bett bewegt, dass es sich schon auf den Bauch rollt, ist in den meisten Fällen die Puckzeit auch vorbei. Denn dann findet ein Kind seine bevorzugte Schlafposition, oftmals auch der Bauch, schnell von allein und kann damit gut schlafen. Alle anderen Kriterien zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes sollten unbedingt beherzigt werden insb. Überwärmung, zunächst die Rückenlage, KEIN Nikotin im Haushalt... Die Entwöhnung vom Pucken geschieht ,wie gesagt, meist von allein, da Euch das Kind zeigt " Ich will nicht mehr!" s. vorheriger Beitrag. Wenn eine Entwöhnung als solches stattfindet, werden sich die Schlafgewohnheiten vermutlich auch verändern. Ich halte den 6. LM für einen guten Zeitpunkt zu schauen, ob eine Veränderung stattfinden kann, da sich hier i.d.R. Schlafveränderungen anbahnen, als dass ein Entwicklunggschub auch für solch eine motorische und emotionale Veränderung sorgt, dass das Pucken abgeebbt werden kann. Fazit: Pucken nach Bedarf ( nicht zu eng, zu warm, zu oft) und dem Kind Möglichkeiten lassen ohne Pucken das Schlafen probieren zu können. Viele Grüße von Katrin P.S. Weitere Meinungen können Sie im Forum Dr. Busse, Sandmännchen, Hebammen, Erziehung... einholen.