Frage: Probleme mit dem Bauchnabel - Granulom

Camellia
Hallo Frau Simon, der Bauchnabel meiner Tochter (8 Wochen) wurde gestern bereits zum dritten Mal wegen eines Granuloms verätzt. Ich wollte es gut meinen und habe heute, nach 24 Stunden versucht, den Nabelgrund mit einem in Öl getränkten Wattestäbchen sauber zu bekommen, denn gestern beim Ätzen habe ich gesehen, dass drinnen noch abgestorbene Haut lag. Nun habe ich leider dabei eine feine Kruste entfernt, die sich außerhalb des Nabels um drum herum gebildet hat. Jetzt ist der Nabel rot und die Haut sehr dünn. Wie soll ich den Nabel am besten pflegen, um eine Entzündung zu vermeiden? Ich habe nur Puder (Chlorhexidin) darauf getan. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Granulom immer noch da ist! Bringt es etwas, täglich Salz einzustreuen und ist das zu empfehlen, wenn der Nabel gerötet ist? Ich will nur, dass der Nabel endlich gut ausheilt. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Katrin Simon
Liebe Camellia, besorgen Sie sich in der Apotheke Wecesin von Weleda; gibt es nun auch als Stift. Dieses homöopathische wundheilungsfördernde Mittel ist ideal, um einen entzündlichen Nabel zu heilen. Die Haut um den Nabel, quasi auf der Bauchdecke können Sie immer mal wieder mit etwas Muttermilch einreiben und/oder Bepanthen Augensalbe dünn einstreichen. Die Salzpflege kenne ich nicht; denke aber, dass die Körnchen eine Reibung erzielen und die Haut eher aufreiben, als beruhigen. Eine Salzlösung z.B. Nacl 0,9 Prozent wäre eine Alternative. Ich tendiere zu einer sanfteren Pflege s. mein Vorschlag. Geben Sie gerne Rückmeldung, wie die Pflege sich zeigt :). Viele Grüße und alles Gute von Katrin