Frage: Problem beim Zähneputzen

staybee
Guten Tag! Sohnemann ist knapp 1 J. alt. Aktuell hat er 7 Zähne. Das Putzen der unteren 3 innen & außen klappt gut, auch oben innen (4 Zähne oben). Sobald es aber an den äußeren Teil oben geht, geht nichts mehr ohne ärgstes Gesxhrei mit dicken Krokodilstränen, Schluchzen, Bibbern...natürl versuche ich dann trotzdem ran zu kommen, geht aber nur ganz kurz und nur von li nach re und leider nicht rot nach weiß. Auch nur rasch hin und her. Ist das trotzdem ok so? Und ist es f seine Psyche bedenklich, wenn er währenddessen ca 30 Sek wie am Spieß schreit und ich ihn festhalten muss (er wirft trotzdem den Kopf wie ein Wilder hin und her)...ich habe schon sooooo viel versucht, nichts scheint bei den oberen außen zu helfen.... Danke! LG Staybee

Katrin Simon
Liebe staybee, das Putzen mit der richtigen Putztechnik ist momentan nicht entscheidend, sondern die Säuberung der Zähne "irgendwie" und dies in einer Regelmässigkeit. Haben Sie es schon mal mit einer elektrischen Kinderzahnbürste probiert? Diese putzt in sich schon gründlicher, als eine manuelle Bürste. Und ja, der Widerstand darf ausgehalten werden. Wenn es Ihnen aber zu arg erscheint, dann lassen Sie das Putzen in seiner absoluten Gründlichkeit zunächst weg- putzen ein wenig und lassen den kleinen Mann tagsüber immer mal wieder auf Karotte oder einer harten Brotkante kauen- dieses hilft, dass Zahnbeläge auch abgeschilfert werden. Viele Grüße von Katrin