Frage: PRE oder 1er Milch?

agilele
Hallo! Habe gerade angefangen meinen Kleinen, 7,5 Monate, ganz langsam abzustillen. er isst gut drei feste mahlzeiten und nun bekommt er am vormittag eine flasche mit 1er milch, nachts wird er noch gestillt. frage: ist pre besser oder soll ich bei der 1er bleiben? bekommt er dadurch zu viel kohlenhydrate? frage 2: wann kann nachts auf nahrung verzichtet werden? möchte eigentlich nicht mit flasche nachts anfangen, oder ist das besser zum abgewöhnen (verdünnen und so..). er wird nachts etwa 2-4 mal wach und trinkt jedes mal um wieder einzuschlafen..danke schön und lg!

Katrin Simon
Liebe agilele, die Pre Milch ist der Muttermilch am "ähnlichsten". Das heisst: man kann diese in Menge und Häufigkeit so füttern, wie Du nach Bedarf bisher stillst. Pre Milch kann das gesamte erste Lebensjahr angeboten werden und dies ist im Rahmen der Beikost eine ausgewogene und optimale Nahrungszusammenstellung. Insb. gestillte Kinder suchen nachts oft noch nach Mama :). Meine Idee: gib Deinem Sohn am Abend einen Brei und stille ihn kurz vor dem Zubettgehen. Dann ist klar: der kleine ist satt. Nachts brauchend die Kinder i.d.R. keine "echte" Mahlzeit mehr, wenn sie sechs Monate alt sind. Das nächtliche Verlangen ist die Suche nach Nähe. Manchmal reicht es schon, wenn man sich gemeinsam ins Bett kuschelt und den Rest der Nacht zusammen verbringt :). Eine nächtliche Flasche sollte in der Tat nicht angewöhnt werden. Kinder, welche die Flasche trinken und an das 1. Lebensjahr grenzen kann man durch verdünnen der Milch die Flasche abgewöhnen. Dafür ist Dein Baby aber noch zu klein. Wenn dein Sohn nachts also nach der Brust sucht, wäre es optional möglich, dass Du stillst oder aber eben eine Pre Nahrung anbietest oder es tatsächlich durch das gemeinsame Kuscheln und Schnuller anbieten versuchst umzulenken. Die 1er Nahrung darf vom Speiseplan gestrichen werden. Gib mir gerne ein Feedback, wenn Fragen bestehen! Liebe Grüße von Katrin