Frage: PRE-Nahrung (etwas länger...)

Hallo Katrin, ich habe mal folgende Frage: Meine Tochter ist 6 Wochen alt. In der ersten Lebenswoche wurde sie gestillt, danach habe ich ca. 1 1/2 Wochen abgepumpt. Mußte damit dann leider aufhören (Entzündungen, zu wenig Milch etc.. Sie kriegt seitdem Humana Pre Milch. Lese jetzt hier ab und an mal, dass viele kleine Babies mit 6 oder 7 Wochen bereits die 1er-Nahrung kriegen. Ab wann sollte man denn bzw. kann man von PRE auf 1er Nahrung umstellen? Habe auch mal gelesen, dass man PRE-Nahrung geben kann und abends dann ein Fläschchen mit 1er Nahrung, damit die Kleinen "länger" schlafen. Meine Kleine leidet ganz furchtbar an Koloken. Leider habe ich noch keinen wirklichen "Rhythmus" beim Füttern drin (sprich, sie kommt nicht immer alle 3 oder 4 Stunden). Ist das schlimm? Sollte man das dem baby angewöhnen (z.B. um 10 Uhr die Flasche geben und dann erst wieder 3-4 Std. später, auch wenn sie schreit? Danke + Gruß Micki + Lina (*10.07.04)

Katrin Simon
Liebe Micki, Nadja hat alles wesentliche genannt. Die Pre Nahrung also nach Bedarf füttern und soviel die kleine möchte. Da die Pre Nahrung der Muttermilch am ähnlichsten ist, ist auch der Rhythmus dem Stillrhythmus in etwa gleichzusetzen. Und den findet Ihr erst nach und nach. Noch bestimmt der Hunger Deines Kindes die Essenszeiten; es kann mal nach 2 oder aber auch nach 6 Stunden sein, dass die kleine Nahrung zu sich nehmen möchte. Völlig normal. Die Gewichtsentwicklung sollte bis zum 6. Monat durchschnittlich 150-200g zunehmen pro Woche ( ist nur ein Anhaltspunkt!!). Ist Dein Baby satt und zufrieden, aufgeweckt, wenn es wach ist, eine schöne glatte Haut und etwa 6 nasse Windeln am Tag hat, dann bekommt es genug zu essen. Die 1er Nahrung rate ich erst dann zu füttern, wenn auch wirklich der Bedarf da ist. Also: trinkt Ihre kleine häufig und sehr viel Menge von der Pre- Milch,dann ist es Zeit umzustellen. Und dann so, wie Nadja schreibt. Eine gehaltvollere Nahrung ist nicht das Patentrezept zum längeren Schlafen. So manches Stillkind schläft auch mit der leicht verdaulichen Muttermilch schon bestens durch; wobei auch Kinder, die schon Brei erhalten am Abend ihre nächtlichen Fütterungen einfordern. Also, gib in Ruhe die Pre Nahrung weiter und höre auf Dein Kind. Alles Gute wünscht Katrin