Frage: Plötzlich ganz schlechter Schlaf

Hallo Katrin, ich mal wieder :( Dieses Mal mit einer Frage zu meinem (leider dauerschniefenden) zweiten Sohn, 7 Monate. Er hat bisher eigentlich recht gut geschlafen (2* Stillen nachts, ansonsten gut beruhigbar). Dies hat sich ohne ersichtlichen Grund sehr geändert. Er schläft ab ca 19:30 müde ein, länger kann ich ihn nicht rauszögern. Bis 23 Uhr ist Ruhe, ab dann wird max. im 2h-Takt rumgerumpelt, gemeckert, gestrampelt. Meist hilft die Brust, ich denke bis zu 4-5x (!). Um 5:30 Uhr ist der Spuk vorbei und der Herr wach. Da packe ich leider das Aufstehen noch nicht und lasse ihn noch ne Stunde rollen und singen ;) Außerdem möchte ich Sohn 1 (2 Jahre) auch noch in Ruhe bis 7 Uhr ausschlafen lassen (hurra, er schläft endlich durch). Zähne bzw damit verbundene Schmerzen sind es nicht, er zeigt ansonsten auch kaum Zahnungszeichen. Außerdem ist es eher so eine Art innere Unruhe. Den Schnulli nimmt er zwar, benutzt den ab 5 Uhr morgens aber in der Langeweile als "Peitsche" und knallt ihn mir ins Gesicht. Wenn er neben mir liegt, krallt er mir auch ständig im Gesicht rum. Er schläft bei mir im Bett. Essen tut er komplett Breie ausser Frühstück, wird aber gelegentlich auch tags "on top" gestillt da er gerade wieder etwas rotzelt. Motorisch, kann er hin- und herrollen und robbt seit neustem. Schlafen tut er ab 9 Uhr (30 Min), ab 12 Uhr (1-2h) und ab 16 Uhr (30-45 Min). Bin sehr dankbar für einen Rat. Schläft er evtl tags zuviel? Sollte ich nachts mehr anderweitig beruhigen und weniger stillen? Wie schaffe ich es, dass er zumindest bis 6 Uhr durch hält? Ich lege mich zwar mittags auch mit den beiden hin, packe aber die 5 Uhr früh definitiv nicht :(

Katrin Simon
Liebe Hamstermama, das hört sich ja nach der geballten Herausforderung an bei Euch! Puuh! Die nächtliche Unruhe ist sicherlich eine Kombination aus allem, was den kleinen wiederum ganz eigens herausfordert. Ich gebe Dir ein paar Ideen an und Du schaust, ob Du diese umsetzen kannst oder magst: - Das Schlafpensum ist gut und braucht nicht verändert zu werden -gegen die derzeitge Erkältung kann ausserdem ein abendliches Wannenbad sehr gut tun. Erstens läuft das Sekret gut ab und zweitens ermüdet es schön wohlig. Du kannst in Thymianbad baden oder in Lavendel. Das Thymianbad erhälst Duu von Penaten; Lavendel kannst Du Dir als sehr gutes Ölgemisch von Weleda besorgen und ins Wasser zugeben. - abschwellende NT können helfen, dass Dein kleiner einfach besser Luft bekommt. Wenn das Sekret sehr arg festsitzt oder sich ein Husten einstellt, dann bitte mit Kochsalz inhalieren. Am besten mit einem Inhalationsgerät aus der Apotheke. kann vom Dr. verordnet werden. - Engelwurzbalsam, Thymian- oder Majoranbutter sind ebenfalls sehr gute Salben, um das Durchatmen zu erleichtern. Essen: - das Abendbrot kann sehrwohl der Brei sein... ausserdem könntest Du einen späten Nachtsnack z.B.wenn Du ins Bett gehst, den kleinen nochmals stillen. Schlafort: - wenn der kleine derzeit sehr unruhig schläft und die Schnupfennase so stört, kann ein eigenes Bett auch für beide eine Erleichterung sein. Vielleicht begrüßt der kleine sein eigens Gitterbettchen sogar :). - dann schau, ob Dein Sohn warm genug zur Nacht angezogen ist. Manche Kinder frösteln in den oberflächlichen Schlafphasen und wachen dann davon auf. Und ja, rund um den 6. LM ist ein sehr wesentlicher Reifeschub, der auch das Schlafen mitbeeinträchtigt. Dahingehend wird es definitiv wieder besser. Um diese Phase kraftmässig mit zwei Kindern gut zu schaffen, schau, was DIR guttut und setze es für Dich so ein. Bist Du mit Dir überein, was Dir wichtig wäre oder Du Entlastung finden könntest? Bis bald und liebe Grüße von Katrin