Frage: "pipi" machen

Hallo! Vielleicht können Sie mir auch weiterhelfen, da Dr. Busse im Urlaub ist.Unser sohn ist nun gute acht Monate alt und völlig gesund. Nun ist mir aufgefallen, das er seit einiger Zeit sich vor dem Wasser lassen " schüttelt", so, als wenn einem ein Schauer über den Rücken läuft, und manchmal kommt erst nur ein bisschen Urin und dann , nach einer kurzen Pause der " richtige " Strahl. Ist das bei den Kleinen normal, oder muss ich zum Arzt. Ansonsten macht er einen zufriedenen und gesunden Eindruck. Vielen Danke,K.Schmelter!

Katrin Simon
Liebe Katja, kleine Jungen haben etwa bis zum 5. Lebensjahr eine physiologische Verklebung von Vorhaut und Eichel, die sich zum entsprechenden Zeitpunkt selbständig löst. Manchmal kann es zu sog. Miktionsstörungen kommen,d.h. ein "ungewöhnliches Wasserlassen", das aber keinen Grund zur Sorge sein muß, sondern nur, daß Sie bitte Ihren Sohn einmal beim Kinderarzt vorstellen...Alles weitere vor Ort. Schauen Sie auch mal nach, ob sich ggf. im Bereich Vorhaut/ Eichel eine Rötung oder Schwellung bemerkbar macht, dann kann es ein Hinweis auf eine Infektion sein, die man aber auch mit Bädern und Umschlägen in Griff bekommt... Viele Grüße von Katrin