Frage: Angst pipi zu machen

Antje_28
Hallo, Wir sind langsam am verzweifeln.unsere 3 jährige Tochter will einfach nicht trocken werden. Sie setzt sich zwar aufs Töpfchen oder Toilette aber macht nicht hinein. Wir lassen sie immer ohne Windel und sie hält sich das pipi über Stunden zurück auch im Kindergarten. Irgendwann bekommt sie dann natürlich Schmerzen dadurch und schreit wie verrückt rum. Sie scheint Angst davor zu haben das pipi einfach laufen zu lassen. Wir wissen schon nicht mehr was wir machen sollen und ob es der richtige Weg ist ihr die Windel zu verweigern.jedesmal wenn sie nach der Windel fragt und ich ihr sage das die alle sind dann fängt sie zu schreien an. Ich mache mir schon richtig Sorgen um sie das das mit dem trocken werden nie klappt. Was können wir denn noch tun damit sie trocken wird? Ich denke es ist ein psychisches Problem, weil sie ja ihre Blase unter Kontrolle hat. Unsere anderen 2 Kinder waren mit 2 Jahren trocken,da hatten wir gar keine Probleme. Im Internet hab ich auch schon nach DVDs geschaut die sie sich anschauen könnte,aber da war nichts zu finden. Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Katrin Simon
Liebe Antje, es scheint ganz so zu sein, dass Ihre Tochter noch nicht zu weit ist... Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Nehmen Sie am besten fortan den Druck und lassen alles wie gewohnt und thematisieren Sie das Trockenwerden zunächst nicht mehr. Falls Ihre Tochter in den Kindergarten geht oder gehen wird, ist das Trockenwerden im Gruppengeschehen oft ein Anreiz und die Kinder wollen sich dann gerne von allein anschließen. Sie sind einfach neugierig ;). Lassen Sie ein paar Wochen verstreichen und machen erneut einen Versuch. Statt die Windeln ganz weg zu lassen, könnten Sie es mit Windelpantys probieren oder Trainingshosen aus Stoff ( z.B. Lotties.de), die man waschen kann. Hier hat Ihre kleine zunächst ihr gewohntes "Polster", ihre Sicherheit. Falls weiterhin überhaupt keine Ambitionen bestehen werden die Windel abzulegen, kann der Kinderarzt einbezogen werden. Aber erst ab dem dritten Lebenjsahr bzw. bis zum Schulalter würde die Situation Therapieindikation bekommen. Warten Sie also noch ruhig und gefasst ab. Lassen Sie sich selbst von Ihrer Tochter auf die Toilette begleiten und fragen Sie auch die Erzieherinnen zum Thema, falls Ihre Tochter schon fremdbetreut wird. Dass ein Kind heutzutage " trocken" in eine Kindereinrichtung gehen muss, gibt es nicht mehr. Es ist höchstens ein Wunsch- aber keine Bedingung !! Liebe Grüße von Katrin