Frage: pickelchen rund um den Mund

Hallo, mein Sohn (12 Monate) hat seit bestimmt schon 3 Monaten rund um den Mund und besonders an den Mundecken und unter der Unterlippe rote Pickelchen. Ich war schon beim Hausarzt (wir gehen nicht zu einem speziellen Kinderarzt) und beim Hautarzt. Beide haben gesagt, das käme von seinem Speichel. Mein Hausarzt hat mir eine fetthaltige Salbe aufgeschrieben, der Hautarzt sagte, das könnte es noch verschlimmern und hat mir eine zinkhaltige Salbe verschrieben, die ich 2 x täglich anwenden soll. Die Salbe hilft aber überhaupt nicht. Pilz sei es nicht. Ich koche seine Flaschensauger nicht mehr aus und spüle sie nur in der Spülmaschine. Kann es daran liegen? Ansonsten stille ich noch und er bekommt Gläschen zum Mittagessen bzw. nachmittags Frucht oder Frucht-Getreide-Brei oder Frucht mit Quark. Zwischendurch mal einen Butterkeks oder ein Stück Banane. Abends mache ich ihm ein Butterbrot mit jeweils verschiedenen Belägen (z.B. Mortadella, Leberwurst, Kiri). Ich wasche ihm mindestens morgens und Abends (bzw. nach dem Essen) das Gesicht mit klarem Wasser. Unterwegs auch mal mit einem Feuchttuch. Als Getränk bekommt er meistens Apfelschorle mit natriumarmem Wasser. Wie kann ich den Pickelchen noch zu Leibe rücken? Morgens beim Aufstehen sind die Pickel deutlich weniger. Tagsüber besonders nach dem Essen z.B. ist mir aufgefallen, dass sie dann stärker hervorkommen (vielleicht durch die Reizung?) Das sieht wirklich total unschön aus... was soll ich machen? Vielen Dank und sorry, dass es so lang geworden ist... sinibini

Katrin Simon
Liebe Sinibini, statt mit Wasser säubern Sie vorläufig den Mund mit starkem schwarzem Tee. Dieser gerbt und kann die Pickelchen ggf. etwas reduzieren. Schnullert der kleine Mann viel? Dann könnte es ein Schnullerexanthem sein. So oft wie möglich weglassen. Da nachts bzw.morgens die Haut deutlich besser ist, scheint eine Reizung durch den Speichel oder Säure vorzuliegen. Ich vermute auch, dass Fruchtsäure der Punkt ist. Säurearme Früchte sind z.B. Aprikosen, Melonen, Heidelbeeren, zarte Babybirne, BAnane... Sollte der kleine Mann viel speicheln, dann können auch die Zähne schuld sein, dass sich das Exanthem bildet. Durch den Zahndurchbruch verändert sich in der Tat die Speichelzusammensetzung. Trocknen Sie so oft es nötig ist die Mundpartie ab, wenn er speichelt. Abends können Sie dann auch ruhig die Zinkpaste auftragen. Wird die Haut zu trocken, dann mischen Sie das Fett mit Zink 1:1. Ich hoffe, es tritt bald Besserung ein. Viele Grüße von Katrin