Frage: Pflege von rauer und geröteter Haut

die_ente_macht_nagnag
Meine mittlere und meine jüngste Tochter (fast 3 und 1) haben seit den ersten Frühlingstagen im Gesicht (vor allem an Wangen und Kinn) und an den Händen und Unterarmen (vor allem da wo genuckelt wird) gerötete und raue Haut. Ich habe das gleiche Probleme zur Zeit an den Händen und im Gesicht, die Haut fühlt sich extrem trocken und rau an und es tut weh. Was wäre eine geeignete Pflege, um das Problem in den Griff zu bekommen? Bei mir konnte ich feststellen, das Handcreme teilweise an den Händen brennt. Denke auch, das die Kinder die rauen Stellen Schmerzen, die Kleine wehrt sich gegen das Säubern nach dem Essen. Ich habe es gestern mal mit Beinwellsalbe versucht, die schien zumindest nicht weh getan zu haben. Das Hautbild hat sich jedoch auch nicht gebessert. Hinzu kommt das meine Mittlere zur Zeit jegliches Eincremen vehement ablehnt. Sie hat sich gestern in Rage geschrieben, als ich es gewagt habe ihr Gesicht ohne ihre Zustimmung einzucremen (ich war schnell und hab sie überrumpelt). Haben sie vielleicht ein paar Ideen, wie ich es schaffe sie mit Koopertion einzucremen?

Katrin Simon
Liebe die_ente_macht_nagnag :) Die Haut zeigt sich im Übergang... Sie können z.B. Bio Kokosfett aus dem Supermarkt als Cremealternative probieren. Dieses Fett ist pur, brennt nicht und zieht in kleinen Portionen aufgetragen sofort ein. Zudem ist es als Nahrungsmittel deklariert und zudem innerlich verträglich, bei Anwendung der Mundpartie. Vielleicht kann es helfen: - wenn Ihre Tochter sich selbst vor dem Spiegel eincremt - Sie sich gegenseitig eincremen. Ein Tupfen auf der Stirn, genau den selben darf Ihre Tochter bei Ihnen auftupfen usw. - Sie Ihre Tochter eine Gesichtsmassage/ Körpermassage anbieten - eine kleine Geschichte erzählen beim Auftupfen z.B. wie der Marienkäfer zu seinen Punkten kam ;) - nach dem Eincremen gibt es ein Belohnungsgummibärchen :) Berichten Sie gerne, ob sich Ihre Tochter überzeugen lässt bzw. ob, das Kokosfett seine Wirkung erzielt. Andernfalls schauen wir gemeinsam weiter! Liebe Grüße von Katrin