Frage: gerötete Haut unter der Unterlippe

Hallo Katrin, mein Sohn ist 9 Mon. alt. Er nutzt denn Schnuller nachts und tags beim Schlafen. Er lüllt auch viel. Nach dem Brei wische ich seinen Mund immer feucht ab (Karotte!). Nun ist es unter der Unterlippe sehr rot und morgens auch rissig, weißlich. Ich habe es mit Bepanthen versucht und Weleda-Calendula Gesichtcreme, Er trägt immer ein Dreickstuch um den Sabbber aufzufangen. Heute habe ich auch Nystatin versucht, hilft alles nichts. Hast Du einen Tipp? LG, Majana

Katrin Simon
Liebe Majana, Du tust schon genau das richtige! Die Haut trockenhalten und pflegen. Wann immer es gut, tupfe! den Speichel ab. Wenn die Nässe abgetupft wird, dann ist dies besser, als die Haut zu reiben- die Hautoberfläche wird schneller gereizt. Den Schnuller so oft es geht einfach weglassen... Auf die trockene Haut gib eine Wundschutzcreme mit Zinkanteil drauf. Ich bin von der Weleda Wundschutzcreme sehr überzeugt. Hast Du eine reine Zinkcreme daheim ( gibts auch schon im Discounter zu kaufen) so kannst Du sie mit Bepanthen im Mischverhältnis 1:2 auf dem Handrücken mischen und dann auftragen. Dieses abdecken kannst Du mehrmals am TAg machen. Und- tupfe mind. 2x täglich die wunde Stelle mit starkem schwarzen Tee ab. Lasse ihn antrocknen und gib den Cremeschutz drauf. Nystatin ist noch nicht indiziert, weil ein Pilz nachgewiesen sein muss. Für einen Behandlungserfolg musst Du einige Tage bei konsequenter Pflege planen. Viele Grüße von Katrin