Frage: Ovestin Salbe

Hallo! Ich war heute beim Kinderarzt und da meine Tochter ihre erste Impfung bekam, war ich ein wenig durch den Wind... Nun hat die Ärztin ein Häutchen im Schamlippenbereich festgestellt, das wohl nicht sein soll. Sie verschrieb eine Salbe namens "Ovestin", sie enthält Östrogene und ich kann der Beilage nur entehmen dass diese für Erwachsene bestimmt ist? Wie auch immer... In der Praxis fragte ich nur, ob das Häutchen denn schlimm ist, was die Ärztin verneinte und sie sagte das haben ganz viele Mädchen. So nahm ich das hin, ich soll die Haut dort eincremen, mit dieser Salbe eben und es beim nächsten Termin noch einmal zeigen. Was ist das für ein Häutchen, warum muss es behandelt werden? Vielen lieben Dank schon einmal für ihre Antwort, GLG, Yasmina P.S.: Kann man sonst nicht auch einfach Olivenöl nehmen, um es weicher zu machen? Aber eigentlich ist mir erstmal wichtig was das denn für ein Häutchen ist, wenn es so oft vorkommt bei Mädchen, aber scheinbar stört.
Mitglied inaktiv - 27.02.2004, 12:24

Antwort auf: Ovestin Salbe
Liebe Yasmina, da ich das Häutchen nicht sehen kann und die genaue Diagnose nicht kenne,kann ich leider nur ahnen... Ich denke, dass es sich um ein "hochaufgebautes Hymen" handelt, welches vaginale Entzündungen bevorzugen kann. Das bedeutet, dass sich hinter dem Häutchen schneller Ausfluß ( Flour) und Urin(-reste) sammeln können und es damit zu den Entzündungen kommen kann, weil man diese Körperstelle schlecht reinigen kann. Die Creme soll dazu beitragen,dass sich das Häutchen rückbildet und damit die Hygiene problemlos wird. Haben Sie im übrigen keine Scheu Ihre Ärztin dahingehend noch einmal anzurufen und nachzufragen!! Viele Grüße von Katrin