Frage: Ohr verstopft was tun

Schönen guten Tag, ich hoffe Sie hatten erholsame Tage, ich habe eine Frage, undzwar meiner Tochter (4 Monate) tritt seit längerer Zeit ein komischer Geruch aus den Ohren. Der HNO Arzt sagt, dass der Gehörgang zu viele Haare hat und der Schmalz nicht herausfließen kann, dadurch würden sich Bakterien dort ansiedeln und den Geruch verursachen. Wir haben weder Tropfen noch sonst was bekommen, die Ohren müssten alle 2 Monate vom HNO gereinigt werden,allerdings hat sie nur ein Ohr gereinigt, der Grund war, dass sie die Kleine "nicht ärgern will". Jetzt riecht sich noch immer aus dem anderen Ohr. Meine Frage: Sollten wir wohl jetzt zu einem anderen HNO um das linke Ohr reinigen zu lassen? Kann der Schmalz nicht zu einer Beeinträchtigung der Kleinen in ihrer Entwicklung stört? Da sich doch dadurch nicht gut hören kann bzw. jetzt nur auf einem Ohr hört. Gibt es keine Tropfen dagegen? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit Grüßen Isabelle

Katrin Simon
Liebe Isabelle, ja, zuviel Ohrenschmalz kann die Höhrfähigkeit eines Kindes beeinträchtigen. Daher ist eine gründliche, bzw. normale Situation der Ohrenschmalzbenetzung des Ohres unbedingt zu beachten.... Wenn schon eine Geruchsbildung entsteht bzw. eine Infektion lauert oder sich sogar zeigt, dann ist es NATÜRLICH selbstverständlich, dass gleich beide Gehörgänge freigespült werden bzw. entsprechend behandelt. Ich kann Ihnen nur zu einer anderen HNO Meinung raten. Ggf. wird Ihnen auch das Einweichen des Zerumen ( Ohrenschmalz) geraten, um es dann besser entfernen zu können. Dies kann mit Kochsalzlösung geschehen. Die regelmässige Vorstellung beim HNO Arzt ist aber sicher dennoch nicht ausgeschlossen. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin