Frage: Öl

Hallo, habe ich richtig verstanden,daß eine Mittagsmahlzeit 10 g Fett haben soll? Ich gucke immer, wie viel Fett enthalten ist und ergänze entsprechend. Gilt das auch für etwas "stabilere" Babys? Meiner ist gerade 7 Monate geworden und hat 9 kg. Laut Arzt ist er nicht übergewichtig, aber ich werde schon oft darauf angesprochen ("was füttert ihr dem denn?!"). Er sieht schon etwas speckig aus, aber schlimm ist es jetzt nicht. Danke

Katrin Simon
Liebe Heidschnucke, ja, die Fettregel gilt auch für Kinder, die als "kräftig" bezeichnet werden. Denn, es gilt nicht Säuglinge "dick" zu machen mit dem Fett, sondern das Fett, was zugeführt wird ist notwendig, dass sich u.a. die Gehirnentwicklung weiterhin positiv zeigt. Das Fett, was die Kinder zu sich nehmen sind gesunde Fette, die sich nicht im Fettgewebe einlagern, sondern aus denen quasi das Beste herausgezogen wird, damit die Kinder gesund aufwachsen. Wozu benötigt der Körper gesunde Fette? sie sind zur Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A,D,E und K erforderlich sie sorgen für ein natürliches Sättigungsgefühl sie bilden die am stärksten konzentrierte Speicherungsform von Energie sie sind für die Funktion von Hormonen und Enzymen unerlässlich sie verringern Schwankungen im Blutzuckerspiegel das Gehirn ist auf hochwertige Fette angewiesen, uvm. Wogegen diese Fette, von denen wir als Erwachsene, als auch schon Kinder im Kleinkindalter, genug zu sich nehmen, absolut schädlich sind. Welche Fette sind ungesund? Industriell hergestellte Fette werden in massiver Form ver- und bearbeitet, damit sie möglichst billig, geruchlos uns mit einer maximalen Haltbarkeit angeboten werden können. Die Nüsse und Kerne werden unter Zuhilfenahme chemischer Lösungsmittel gepresst. Diese Vorgehensweise garantiert höchstmögliche Erträge. Dann wird dieses Öl entwachst, mit aggressiven, stark basischen Stoffen raffiniert und gebleicht. Bei Temperaturen bis zu 270°C wird die Geruchsintensität minimiert, chemische Konservierungsstoffe werden zugegeben, das Öl wir entschäumt und anschließend gehärtet. Was nach einem derartigen Bearbeitungsprozess vom Öl noch übrig bleibt, ist für den Körper nicht nur absolut wertlos, sondern auch äußerst schädlich… Diese Fette sollten Sie meiden alle gehärteten oder teilweise gehärteten Fette alle raffinierten Öle alle geruchlosen Öle und Fette alle erhitzen Öle, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind alle überhitzen Fette ranzige Fette Margarine alle Öle in Plastikflaschen Transfette Allerdings gilt: für Säuglinge unter einem Jahr sollten noch keine kaltgepressten Öle verwendet werden. Diese können leider auch eine höhere Schadstoffbelastung ( im schlimmsten Falle) vorweisen. Also: bitte gute Fette nach! dem Erhitzen der Mahlzeit ergänzen. Z.B. Maiskeim, Sonnenblumen, Raps- oder Leinöl. Viele Grüße von Katrin