Frage: Öl

Mariema
Guten Tag, meine Hebamme hat für mein neugeborenes Baby arnica Öl auf die kopfhaut geschmiert wegen milchschorf . Mein neugeborenes Baby hat da das öl auf dem Kopf, und war mit dem Kopf auf meiner Schulter. Das öl hat sich auf meiner Schulter verteilt und er hat daran gesaugt. Ist das nun schädlich für mein Neugeborenes?

Katrin Simon
Liebe Mariema, ich denke, dass die Situation harmlos ist und Ihr Baby sich keine Vergiftungserscheinungen zugezogen hat. Meine Vorrednerin hat Recht; wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Kind sich ernsthaft vergiftet hat, dann ist die Giftnotrufzentrale eine Auskunft in diesem Fall. Da in den Foren des RUB unregelmässig regelmässig geantwortet wird, es aber keine Akutauskunft gibt, sind Experten vor Ort IMMER sicherer zu kontaktieren. Die Tel.Nr. finden Sie im Netz. Falls die Anwendung mit dem Arnicaöl noch einmal Wiederholung bedarf, so fragen Sie Ihre Hebamme nach der Wirksamkeit bzw. Schädlickeit des Öls. Liebe Grüße und schöne Ostern wünscht Katrin