Frage: Nochmals Babyschwimmen

Hallöchen, bei uns fängt der neue Kurs im Januar an. Bin aber am überlegen, ob die Erkältungsgefahr bei den kleinen Möpsen (meine ist jetzt 4 Monate) im Winter nicht zu groß ist, auch wenn sie trocken gefönt und warm eingepackt werden. Mache ich mir da zuviel Gedanken?

Katrin Simon
Liebe Lucky, nein, Ihre Gedanken sind berechtigt. Ich kenne Kinder, die sich nach dem Babyschwimmen einen obligatorischen Schnupfen einfangen. Allerdings ist das nicht die Regel. Die Gefahr ist da; einfach weil Winter ist, die kleinen vielleicht gerade ihren ersten durchleben und mit dieser Klimaveränderung erst einmal zurechtkommen müssen. Und sogar wir Erwachsenen schneller,als wir denken,uns oftmals "einen wegholen", obwohl wir deutlich abgehärteter sind als die Kinder. Die Finnen und Russen saunieren zwar mit Säuglingen, aber hier findet eine gezielt Abhärtung statt. Und ich weiß leider nicht so genau, ob die Kinder dies immer unbeschadet überstehen. Ich persönlich würde das Schwimmen zunächst zurückstellen und stattdessen auf eine Babymassage o.ä. zurückgreifen. Das Schwimmen bietet sich in den wärmeren Monaten an. Ich betone: das ist meine persönliche Meinung. Viele Grüße von Katrin